Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: enumerate: ab 5ten level kein einzug mehr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    13

    enumerate: ab 5ten level kein einzug mehr

    Hallo,

    ich möchte gerne mittels einer enumerate-umgebung eine hierarchie darstellen, die relativ weit in die tiefe geht. So sieht das in etwa aus:

    PHP-Code:
    \begin{enumerate}
        \
    item[\textbf{7}] Machinery and transport equipment
        
    \begin{enumerate}
            \
    item[\textbf{74}] General industrial machinery and equipmentn.e.s., and machine partsn.e.s.
            \
    begin{enumerate}
                \
    item[\textbf{741}] Heating and cooling equipment, and parts thereofn.e.s.
                \
    begin{enumerate}
                    \
    item[\textbf{714.5}] Air-conditioning machines comprising a motor-driven fan and elements for changing the temperature and humidityincluding those machines in which the humidity cannot be separately regulatedparts thereof
                    
    \begin{enumerate}
                        \
    item[\textbf{741.51}] ....window- or wall-typeself-contained
                        
    \item[\textbf{741.55}] ....other air-conditioning machines
                        
    \item[\textbf{741.59}] Parts for the air-conditioning machines of subgroup 741.5
                    
    \end{enumerate}
                \
    end{enumerate}
            \
    end{enumerate}
        \
    end{enumerate}
    \
    end{enumerate
    Das Problem ist, dass ab der fünften Ebene (also bei den fünfstelligen Ziffern) enumerate keinen Einzug mehr macht, sondern die Einräge bündig mit der drüberliegenden Ebene setzt. Mir ist schon klar, was sich enumerate dabei denkt (die Zeilen werden kurz und es fängt an doof aus zu sehen), aber für mich ist es eben wichtig, die Hierarchie ordentlich darzustellen.
    Hat irgendjemand eine Idee, wie man den Einzug für tiefere Ebenen einstellen kann? Oder vielleicht eine alternativ-idee wie man die hierarchie sonst darstellen könnte (ich hab nicht so Lust 5 Stunden in PSTricks zu investieren, da dauern bei mir die kleinen Sachen schon ewig - eigentlich hab ich schon Lust, aber nicht die Zeit ).

    Danke schonmal und viele Grüße!
    lovecraft

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Verschachtelte Listen

    Hallo,

    enumerate kann man nur bis zur Tiefe 4 schachteln. Bei tieferem Versuch müsste ein Fehler kommen: "Too deeply nested". An Deinem Code ist das nicht testbar, weil Du sämtliche backslashes weggelassen hast.

    Vielleicht hilft Dir auch dieses Thema auf tex.stackexchange.com weiter: Infinte-depth lists.

    Viele Grüße,

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    13
    hey,

    danke der link ist glaub ich gut! ich probiers aus und falls es klappt poste ichs hier nochmal (wenns nicht klappt jammer ich)

    die backslashs sind da, allerdings haut die php-umgebung, in der ich den code gepostet hab, die irgendwie raus (wenn ich meinen post editieren will, sind die backslashs noch da).

    einen fehler bekomme ich in der tat (! LaTeX Error: Too deeply nested.), hatte den übersehen, weil ich vorher einen fehler hab ignorieren lassen (bild nicht da).

    ich probier das dings und meld mich gleich.

    danke nochmal
    hp

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    13
    Okay, war ich doch bisschen euphorisch. paralist's dokumentation sagt "The maximal nesting level is six (four of the same kind), just as for the LATEX environments." - und es gibt da auch keine option das einzustellen. In dem von dir verlinkten Post ging es auch nur darum, den counter von enumerate weiterlaufen zu lassen.

    ich mach das jetzt halt mit ner tabular umgebung, ist zwar weniger elegant, aber tuts auch.

    danke trotzdem nochmal!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von lovecraft Beitrag anzeigen
    Okay, war ich doch bisschen euphorisch. paralist's dokumentation sagt "The maximal nesting level is six (four of the same kind), just as for the LATEX environments." - und es gibt da auch keine option das einzustellen. In dem von dir verlinkten Post ging es auch nur darum, den counter von enumerate weiterlaufen zu lassen.

    ich mach das jetzt halt mit ner tabular umgebung, ist zwar weniger elegant, aber tuts auch.
    Code:
    \documentclass{article}
    \newcounter{enumv}
    \newcounter{enumvi}
    \makeatletter
    \def\enumerate{%
      \ifnum \@enumdepth >6\relax \@toodeep\else
        \advance\@enumdepth\@ne
        \edef\@enumctr{enum\romannumeral\the\@enumdepth}%
          \expandafter
          \list
            \csname label\@enumctr\endcsname
            {\usecounter\@enumctr\def\makelabel##1{\hss\llap{##1}}}%
      \fi}
    \makeatother
    \begin{document}
    
    \begin{enumerate}
    	\item[\textbf{7}] Machinery and transport equipment
    	\begin{enumerate}
    		\item[\textbf{74}] General industrial machinery and equipment, n.e.s., and machine parts, n.e.s.
    		\begin{enumerate}
    			\item[\textbf{741}] Heating and cooling equipment, and parts thereof, n.e.s.
    			\begin{enumerate}
    				\item[\textbf{714.5}] Air-conditioning machines comprising a motor-driven fan and elements for changing the temperature and humidity, including those machines in which the humidity cannot be separately regulated; parts thereof
    				\begin{enumerate}
    					\item[\textbf{741.51}] ....window- or wall-type, self-contained
    					\item[\textbf{741.55}] ....other air-conditioning machines
    					\item[\textbf{741.59}] Parts for the air-conditioning machines of subgroup 741.5
    				\end{enumerate}
    			\end{enumerate}
    		\end{enumerate}
    	\end{enumerate}
    \end{enumerate}
    
    \end{document}
    Herbert

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    13
    Tauend Dank, Herbert! Zum 4.163ten Mal einen Menschen glücklich gemacht :-)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •