Hallo zusammen,

ich habe ein ERM aufgestellt, bin mir aber unsicher damit und würde gern mal eure Meinung hören.

Zu modellieren ist ein Messplatz:
  • ein Messgerät ist zusammengesteckt aus verschiedenen Messmodulen
  • mehrere zusammen geschaltete (auch eines allein mögl.) Messgeräte schreiben eine Messreihe
  • eine Messreihe besteht aus vielen Einzelmessungen


Dazu unten ein stark vereinfachtes und ein etwas realeres ERM.

Aus dem vereinfachten ERM würde man 4 Tabellen erzeugen: "Gerät", "Modul", "Einzelmessung" für die Entitäten und zusätzlich "Modul_verbaut_in_Gerät" für die *:*-Relation.

Klingt einfach hier mein Problem.
Es ist möglich Inkonsistenzen in die DB einzutragen: In Tabelle "Einzelmessung" könnte eine Messung eingetragen werden deren Fremdschlüssel "GerätID" und "ModulID" nie zusammen verbaut gewesen sind.

Einfache Lösung: "Modul_verbaut_in_Gerät" wird eine trinäre Relation (also eine weitere Entität) und die Messung ist dorthin verknüpft. Allerdings ist das realere ERM komplizierter und ich weiss nicht man wie dort vorgehen sollte ...


  • Sind theoretisch mögliche Inkonsistenzen immer ein Zeichen von fehlerhaften ERM Design?
  • Eine Prüfung der Plausibilität einer neuen Einzelmessung durch die Controller-/Anwendungsschicht oder durch Constraints scheint für mich nur das Problem zu verdecken statt es zu lösen.



Also, vielen Dank schon mal für eure Mühe,
Tebas





das ERM als pdf