Hallo zusammen,

Bisher habe ich in den meisten Fällen meine Latex-Probleme immer noch irgendwie (wenn auch vielleicht nicht programmiererisch sauber - da kenn ich mich zu wenig aus) mit einigem Web-suchen lösen können, aber gerade komme ich nicht weiter.

Ich habe schon einiges ausprobiert. Mit 'longtable' habe ich auch eine Tabelle bekommen, die von der Spaltenaufteilung so war, wie ich mir das vorgestellt habe. Da war dann das Problem, dass ich den Seitenumbruch nicht kontrollieren konnte. Ich habe in meiner Tabelle immer 12 Zeilen (im Beispiel unten sind es nur 4) die zusammengehören, und die ich nicht trennen möchte. Von diesen 12er-Sätzen habe ich aber viele. Meine Überlegung war dann, ich könnte auch mehrere von diesen als eigene 'tabulars' in eine Table-Umgebung setzen. Möchte aber, dass die Spaltenbreite bei den einzelnen 'kleinen' Tabellen gleich ist. Mit 'tabularx' sollte das doch gehen, da ich die Tabellenbreite angebe, die feste Breite einer Spalte, und die restliche Breite wird dann unter den restlichen Spalten gleich verteilt.
Wenn ich es jetzt noch hinbekommen würde, dass der Text innerhalb der 'multirow's umgebrochen wird!

In meinem Beispiel ist die erste Tabelle so, wie ich sie gerne hätte (bis auf eben das fehlende Umbrechen des Datums und des Textes in der vorletzten Spalte).
Die 2. Tabelle habe ich so hingemogelt, dass sie in etwa so aussieht wie ich es gerne hätte - ist aber meiner Meinung nach keine schöne Lösung, und passt sich eben auch nicht an die ggf. unterschiedliche Seitenbreite an.
Und mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum das + unten in der Zelle steht...


************************************************** ******
\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tabularx}
%\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}

\newcommand{\otoprule}{\midrule[\heavyrulewidth]}
\newcolumntype{Z}{>{\centering\arraybackslash}X}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering}m{#1}}


\begin{document}



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{tabularx}{\textwidth}{ZZZZZZ p{3cm}Z}
\toprule
\textbf{Platte} & \textbf{Datum} & \textbf{Posi\-tion} & \textbf{VC-Gruppe} & \textbf{FVA STN} & \textbf{Ergeb\-nis} & \textbf{Bemerkung} & \textbf{Boni\-tur} \\

\otoprule
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Platte1%%%%%%%%%%%%%%%
\multirow{4}{*}{\textbf{1}} & \multirow{4}{*}{23.07. 2010} & A1 & & 1006 & \multirow{2}{*}{--} & \multirow{2}{*}{} & \multirow{4}{*}{28.07. 2010} \\
& & A2 & EU1 & 1165 & & & \\
\cmidrule{3-7}
& & B1 & & 1007 & \multirow{2}{*}{+} & \multirow{2}{*}{1007 nicht angewachsen} & \\
& & B2 & EU1 & 1165 & & & \\
\bottomrule
\end{tabularx}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\\
\\

\begin{tabular}{C{1.2cm}C{1.2cm}C{1.0cm}C{1.2cm}C{ 1.0cm}C{1.2cm}p{3.0cm}C{1.2cm}}
\toprule
\textbf{Platte} & \textbf{Datum} & \textbf{Posi\-tion} & \textbf{VC-Gruppe} & \textbf{FVA STN} & \textbf{Ergeb\-nis} & \textbf{Bemerkung} & \textbf{Boni\-tur} \tabularnewline
\otoprule
%%%%%%%%%%%%Platte1%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\multirow{4}{1.2cm}{\textbf{\begin{center}1\end{ce nter}}} & \multirow{4}{1.2cm}{\begin{center}23.07. 2010\end{center}} & A1 & & 1006 & \multirow{2}{1.2cm}{--} & \multirow{2}{3.0cm}{} & \multirow{4}{1.2cm}{\begin{center}28.07. 2010\end{center}}
\tabularnewline
& & A2 & EU1 & 1165 & & & \tabularnewline
\cmidrule{3-7}
& & B1 & & 1007 & \multirow{2}{1.2cm}{\begin{center}+\end{center}} & \multirow{2}{3.0cm}{1007 nicht angewachsen} & \tabularnewline
& & B2 & EU1 & 1165 & & & \tabularnewline
\bottomrule
\end{tabular}

\end{document}
************************************************** *******

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das hinkriege?
Danke!

Liebe Grüße,
Franzi