Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einfach nur Bildnummerierung und Rechtsbündig

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    8

    Einfach nur Bildnummerierung und Rechtsbündig

    Hallo ich habe folgendes Problem. Bin Latex-Noob und möchten nur die Bilder von 1 ab durchlaufend nummeriert haben und die Bildunterschriften linksbündig beginnen lassen. Ich habe gestern den ganzen Tag rumprobiert finde aber keine Lösung.Habe auch alle mögliochen Foren durchstöbert. Ich benutze das caption und ragged2e Paket und habe die Anleitung dazu gelsen aber es will nicht klappen. Die Unterschrift bleibt stur zentriert und die Nummerrierung richtet sich nach dem Kapitel Hab keinen Ideemehr. Hier mal mein Minimalproblem

    System:Apple
    Editor: TeXmaker

    \documentclass[10pt,a4paper,titlepage]{scrreprt}
    \usepackage{ngerman}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{scrpage2}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{amsfonts}
    \usepackage{amssymb}
    \usepackage{makeidx}
    \usepackage{graphicx}

    \usepackage{subfig} %subfig für Bilder nebeneinander
    \usepackage{caption}%Bildunterschriften bearbeiten
    \usepackage{ragged2e}%Bildunterschrift linksbündig
    \usepackage[justification=RaggedRight,singlelinecheck=false]{caption} %Bildunterschrift Linksbündig befehl, bei mehr als 1 Zeile

    \usepackage{german,latexsym,alltt,textcomp,hyperre f}
    \usepackage{color}%Farbige Schrift
    \usepackage{microtype} %einheitlicher Randausgleich


    Und hier wie ich das Bild einfüge:

    \begin{figure}[htbp]
    \centering
    \captionsetup{labelfont=bf,textfont=it,figurename= Abb.}
    \includegraphics[width=\linewidth]{Bilder/Ausschnitt_ORG_GoogleMaps.png}
    \caption{Oberrheingraben}
    \label{ORG}
    \end{figure}

    Ich hoffe mir kann geholfen werden!

    THX

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    caption-Doku? Das wird doch wohl gehen

    MfG Bischi

    PS: Caption Doku nach raggedleft durchsuchen... Oder halt das \centering weglassen wenn du das ganze nicht zentriert haben willst
    PS2: Oder hab ich was falsch verstanden: Bild zentriert und Unterschrift linksbündig? -> Bild und Unterschrift in minipage packen und die minipage zentrieren...
    Geändert von bischi (22-07-2010 um 12:42 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    8
    Hi bischi,

    Danke für die schnelle Antwort. Habe den Fehler "gefunden".

    Habe einfach das ganze gelöscht und nochmal genauso eingefügt dann ging es. Schätze das Programm hatte nen Durchlauf.

    Hätte aber eine neue Frage: Die Bildunterschrift ist jetzt linksbündig. Allerdings nur soweit wie der Text geht. D.h. das Bild steht nach links über was auch so sein soll. wie kann ich die Unterschrift dazu bewegen sich auch am Bild zu orientieren und nicht am Text?

    Danke an alle die es wissen und es mir mitteilen wolle ;-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von tttboarder Beitrag anzeigen
    Hätte aber eine neue Frage: Die Bildunterschrift ist jetzt linksbündig. Allerdings nur soweit wie der Text geht. D.h. das Bild steht nach links über was auch so sein soll. wie kann ich die Unterschrift dazu bewegen sich auch am Bild zu orientieren und nicht am Text?
    Das Bild steht über? Mit

    \includegraphics[width=\linewidth]{Bilder/Ausschnitt_ORG_GoogleMaps.png}

    ???

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    8
    Ok sorry, ist eher anderst herum. Ich habe zwei Bilder übereinander eingefügt mit dem selben Befehl. Beim ersten Bild ist nun die Bildunterschift etwas nach links eingerückt. Also das Abb.2.1 steht weiter links als das Abb.2.2 im darunterfogendem Bild????


    OK ich habe den alles erklärenden Fehler gefunden. Mein Hirn war schuld. Ich verwende ja singlelinecheck=false!!! Das zentriert die Unterschrift falls sie kürzer als eine Zeile ist.

    Danke nochmals.

    Habe jetzt eine neues Problem: Ich will in einem Zweispaltigen Text ein Bild über die gesamte Breite platzieren.

    Leider macht der Text erst die linke Seite voll und fügt dann dass Bild auf einer neuen Seite hinzu und fängt wieder auf einer neuen Seite mit dem Text an. (mit Bild in onecolumn Umgebung und dannach wieder twocolum)

    Ich habe versucht das Bild mit textwidth dazu zu bewegen. Leider kommt es dann vor dass ein Bild in der Linken Spalte beginnt und nach rechts aus der Seite ragt.

    Wär super wenn du da auch eine Antwort parat hättest. Ansonsten röffen ich einen neue Thread.

    Gruß ttt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •