Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: stehe auf dem schlauch bei mysql abfrage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    212

    stehe auf dem schlauch bei mysql abfrage

    hallo leute,

    ich habe eine kleines problem mit einer abfrage. ich habe eine kalender in mysql gespeichert der aus mehrern tabellen zusammen gesetzt werden.
    ich habe eine tabelle mit den personal daten wie name, vorname und was man sonst noch so alles braucht
    dann habe ich eine zweite tabelle mit den kalenderdaten, sprich wer wann was macht. das wer ist eine id die auf die personal tabelle zeigt, dass man die namen nicht mehrfach speichert, ist ja klar und dann hab ich das ganze mit einem left join verbunden.
    Code:
    select kalender.id,personal.name,datum,pers,kalender.dienst,zug,dze from personal  left join kalender  on personal.id = kalender.pers where  dze > "2010-12-01" and (datum like "2010-12-%" or datum is null) order by personal.name, kalender.datum;
    und hier liegt auch irgendwo der hase im pfeffer begraben, wenn diese person noch gar keinen kalender eintrag hat wird dieser mit dem wert NULL dargestellt, so stelle ich mir das ganze auch vor. hat nun aber schon jemand einen eitrag in einem anderen monat wird diese person garnicht angezeigt, aber ich möchte, dass diese person dann auch mit NULL angzeigt wird, da diese person ja da ist nur nichts zu tun hat.

    ich hoffe, dass ihr mein problem versteht und mir sagt wo der fehler liegt


    thx cu SHB

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    so könnts gehen:

    Code:
    select kalender.id,personal.name,datum,pers,kalender.dienst,zug,dze 
    from personal 
    left join kalender  on 
      personal.id = kalender.pers and 
      dze > "2010-12-01" and
      (datum like "2010-12-%" or datum is null) 
    order by personal.name, kalender.datum;
    oder halt so:

    Code:
    create view aktueller_kalender as
    select * from kaleder
    where
      dze > "2010-12-01" and
      (datum like "2010-12-%" or datum is null) 
    
    
    select kalender.id,personal.name,datum,pers,kalender.dienst,zug,dze from personal  left join aktueller_kalender  on personal.id = kalender.pers order by personal.name, kalender.datum

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •