Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfänger braucht Hilfestellung zu C++/Qt-IDE

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    47

    Anfänger braucht Hilfestellung zu C++/Qt-IDE

    Hallo Ihr!
    Ich nähere mich gerade an C++ an und werde künftig QT4 dabei verwenden. Nun bin ich auf der Suche nach einer IDE, die auch C++-Einsteigern etwas gerecht wird, also nicht zu sehr vom Geschehen abstrahiert und mich nachvollziehen lässt, wo welche Dateien nun warum liegen. Ich habe Eclipse-CDT und KDevelop4 ausprobiert und habe mit beiden so meine Probleme. Bei CDT verstehe ich den Aufbau von Projektverwaltung, Bibliotheken und Tool-Chains nicht. Habe dort beipsielsweise nicht mal ein einfaches QT-Hello-World zum Laufen bekommen. KDevelop4 ist zwar irgendwie sympathisch, aber noch komplizierter und Tutorial für Version 4, geschweige denn ein Handbuch scheint's nicht zu geben. Bin fast am überlegen mit Kate zu arbeiten, aber etwas mehr Komfort (Code-Vervollständigung, Klassen-Browser) wäre schon schön.

    Ach ja, ich nutze Linux/KDE4 (Kubuntu 10.4).

    Hat jemand einen heißen Tip wie ich einsteigen sollte?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Hast du schon QtCreator ausprobiert?

    http://qt.nokia.com/products/develop...eveloper-tools

    Liebe Grüße,
    Axel

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177
    Ich habe auch lange Zeit bevor ich KDevelop richtig verstanden habe kwrite verwendet und mit qmake --project; qmake; make; kompiliert.
    Du kannst aber unter KDevelop mit Projekt->neues Projekt->C++->QMake project->Qt4-Anwendung ein vorgefertigtes Qt-Projekt starten und anschließend es für Dein Projekt umändern. Das habe ich auch so am Anfang getan.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •