Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie Liste der WLANS mit SSID in Variablen einlesen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    120

    Question Wie Liste der WLANS mit SSID in Variablen einlesen?

    Ich brauche die WLAN-Parameter, die ein

    iwlist $DEVICE scanning

    liefert, eingelesen in Variablen, und zwar mit der Nummer (Cell-Nr.) und SSID.
    Wahlweise sollen nur die WLANs mit/ohne Verschlüsselung eingelesen werdewn, mit fortlaufender Nummerierung.
    Kann man das mit einem Bash-Skript machen und wenn ja, wie zumindest ungefähr?

    Falls es mit einem Bash-Skript nicht geht, würde ich es mit C machen, aber vielleicht geht es auch mit einem Bash-Skript.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    120
    Hat sich inzwischen erledigt: Der erste Schritt ist das zerlegen vom Scan-Output mit

    csplit -k test.txt '/Cell/' {99} 2>/dev/null

    und dann hat man die Daten eines WLAN in je einer Datei.
    Mit cat, | und grep und > tmpfile sowie `wc -l < "tmpfile"` kriegt man die Anzahl raus usw..
    Übrigens verwende ich die MAC statt der SSIDs, weil die MAC im Gegensatz zur SSID eindeutig ist und auch nicht versteckt.
    Geändert von Linus (14-06-2010 um 21:33 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Hi Linus,

    im Prinzip reicht ein
    Code:
    iwlist wlan0 scan | awk '/Address/{ print $5}'
    um z.B. die Liste der MACs zu erhalten (/Address/ arbeitet nur mit Zeilen wo "Address" vorkommt, print $5 printet das fünfte Whitespace-separierte Element der Zeile aus). Kommt natürlich darauf an was du dann weiter machen willt damit, wie du das am besten filterst

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Hi Linus,

    im Prinzip reicht ein
    Code:
    iwlist wlan0 scan | awk '/Address/{ print $5}'
    um z.B. die Liste der MACs zu erhalten (/Address/ arbeitet nur mit Zeilen wo "Address" vorkommt, print $5 printet das fünfte Whitespace-separierte Element der Zeile aus). Kommt natürlich darauf an was du dann weiter machen willt damit, wie du das am besten filterst

    MfG Peschmä
    Ja, das habe ich drinn und das funktioniert.
    Wichtig ist mir dabei ein

    csplit --digits=1 -k "$TMPFILE" '/Cell/' {99} 2> /dev/null > /dev/null

    mit dem ich die San-Ergebnisse in je eine Datei bekomme, denn damit führe ich das Problem des Abarbeites von X WLANs auf das Abarbeiten der Parameter von einem WLAN zurück (Deduktion) und kann die Daten z. B. in Arrays verarbeiten.
    Mein Skript funktioniert schon ohne WLANs und mit geschlossenen (verschlüsselten); ich suche mal offene zum Testen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •