Hallo!

Mittlerweile gibt es neue MLA-Vorgaben, weshalb ich mich in einer ruhigen Minute an biblatex gesetzt habe. Ich verwende als Basis den Stil "Historian" von Sander Gliboff und versuche, ihn mir zurechtzubiegen. Einiges klappt, einiges andere nicht...

Im Moment sitze ich daran, in einem Buch das Jahr der Erstherausgabe einzuarbeiten. Das gibt es zwar schon bei Historian, aber die Ausgabe ist an der falschen Stelle und immer mit dem Zusatz "Reprint" gekoppelt. Also dachte ich mir, ich mache es mir einfach: Statt überall zu schauen, ob ich "Reprint" löschen kann, definiere ich mir

Code:
\newbibmacro*{originalyear}{%
\iffieldundef{origdate}%
{\relax}%
{\printorigdate}%
}%
und füge das Ganze mit

Code:
\newunit
\usebibmacro{originalyear}
an der Stelle ein, an der ich das Originaljahr haben möchte. Aber irgendwie funktioniert diese if-Abfrage nicht . Ich habe ein Buch ohne origdate und eins mit:

Code:
@BOOK{AGT2004,
  title = {Post-Colonial Studies: The Key Concepts},
  publisher = {Routledge - Taylor {\&} Francis},
  year = {2004},
  author = {Ashcroft, Bill and Griffiths, Gareth and Tiffin, Helen},
  series = {Routledge Key Guides},
  address = {London},
  shorttitle = {Key Concepts}
}

@BOOK{AGT2002,
  title = {The Empire Writes Back: Theory and Practice in Post-Colonial Literatures},
  publisher = {Routledge},
  year = {2002},
  author = {Ashcroft, Bill and Griffiths, Gareth and Tiffin, Helen},
  series = {New Accents},
  address = {London},
  edition = {2},
  origdate = {1989},
  shorttitle = {The Empire Writes Back}
}
in diesem Minimalbeispiel:

Code:
\documentclass{article}
\usepackage[style=historian]{biblatex}
\bibliography{test}
\begin{document}
\footcite{AGT2004}
\footcite{AGT2002}
\printbibliography
\end{document}
Aber: Es tut sich nichts! Vertausche ich die beiden Zeilen (relax und printorigdate), dann steht bei beiden Angaben etwas - nämlich einmal ein Leerzeichen und einmal tatsächlich die Angabe aus origdate .

Es geht mir jetzt ums Prinzip: Es muss doch so klappen, oder? Ich kann mir auch anders behelfen (custom-Einträge z.B.), aber ich will es jetzt wissen, könnt ihr mir helfen?

VG, Katrin