Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mit LaTex umziehen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    116

    Mit LaTex umziehen

    Hallo,

    ich plane auf ein neues Betriebssytem umzusteigen und da möchte ich nicht alle Packages neu installieren, da das ziemlich viel Zeit raubt. Gibt es eine Möglichkeit alle Packages die installiert sind zu exportieren und anschließend im neuen Betriebsystem wieder zu importieren, das ich nicht alles nochmal neu herunterladen muss?

    Viele Grüße

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von zero82 Beitrag anzeigen
    ich plane auf ein neues Betriebssytem umzusteigen und da möchte ich nicht alle Packages neu installieren, da das ziemlich viel Zeit raubt. Gibt es eine Möglichkeit alle Packages die installiert sind zu exportieren und anschließend im neuen Betriebsystem wieder zu importieren, das ich nicht alles nochmal neu herunterladen muss?
    Wenn du einen Paketmanager verwenden willst, was du solltest,
    dann gibt es Schwierigkeiten, dem neuen das mitzuteilen.
    Grundsätzlich kann man alle PAkete einfach von eienr Plattform auf die
    nächste kopieren.

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    116
    Hallo,

    Und welche Ordner wären das dann. Ich benutze MikTex. Würde ich dann den gesamten MikTex Ordner ich die neue Plattform kopieren?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von zero82 Beitrag anzeigen
    Und welche Ordner wären das dann. Ich benutze MikTex. Würde ich dann den gesamten MikTex Ordner ich die neue Plattform kopieren?
    wie wäre es, wenn du mal die neue Plattform verraten würdest ...

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    116
    Ich benutze zur zeit vista und wollte auf Windows 7 umsteigen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Das wesentliche Problem sind die Daten für den Updatemanager und den Paketmanager: Der Updatemanager muss wissen, wann welches Paket installiert wurde, damit er dir sagen kann, ob von einem der installierten Paket ein Update vorhanden ist. Der Paketmanager braucht informationen, um dir anzeigen zu können, welche Pakete installiert wurde, und um sie ggfs. deinstallieren zu können.

    Wenn du einfach einen texmf-Baum kopierst, werden diese Informationen fehlen.

    Es gibt die Möglichkeit Pakete von einer anderen Installation zu importieren, http://docs.miktex.org/2.8/manual/mpm.html, aber ob das funktioniert, wenn du nur den texmf-Baum in dein neues OS kopierst (also keine vollständige Installation hast, weil z.b. Registryeinträge fehlen), weiß ich nicht. Aber dadurch sparst du zwar den Download, die Installationszeit bleibt aber gleich.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von zero82 Beitrag anzeigen
    Ich benutze zur zeit vista und wollte auf Windows 7 umsteigen.
    das sollte kein Problem sein. Kopiere einfach den kompletten
    MiKTeX-Ordner. Die FNDB (file name data base) muss natürlich
    aktualisiert werden und ob der Paketmanager dann mosert, wirst du
    feststellen.

    Herbert

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Wenn es nur ein Zeitproblem ist, dann bist du gut beraten MikTeX normal neu zu installieren. Über den Paketmanager markierst du dann einfach alle Pakete die nicht installiert sind und Klickst auf das "+"-Zeichen. Nach 10-15 Minuten (vorausgesetzt du hast eine schnelle Leitung) hast du dann alle Pakete auf deinem Rechner. Zeitsparender und einfacher geht es nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •