Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einträge "Anhangsverzeichnis" und "Anhang" im Inhaltsverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47

    Einträge "Anhangsverzeichnis" und "Anhang" im Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    habe ein getrenntes Anhangsverzeichnis dank diesem Beitrag erstellt - super Lösung! Allerdings benötige ich im Inhaltsverzeichnis (maintoc) nach dem Eintrag "Anhangsverzeichnis" einen zusätzlichen Eintrag "Anhang" (gleiche Gliederungsebene wie Anhangsverzeichnis, also chapter), der auf das erste Kapitel des Anhangs verweist mit korrekter Sprungmarke (hyperref) und korrekter Seitenzahl.

    Bsp:
    Anhangsverzeichnis steht auf S. 10 und ist nur eine Seite lang, ergo folgt erstes Kapitel des Anhangs auf S. 11 gefolgt von weiteren Kapiteln im Anhang. Schlussendlich kommt noch das Literaturverzeichnis, z.B. auf S. 20.

    Dann sollte das Inhaltsverzeichnis folgendermaßen aussehen:
    Code:
    Inhaltsverzeichnis
    
    ...
    Anhangsverzeichnis . . . . . . . 10
    Anhang . . . . . . . . . . . . . 11
    Literaturverzeichnis . . . . . . 20
    Und das Anhangsverzeichnis ist z.B.:
    Code:
    Anhangsverzeichnis
    
    A Erster Anhang. . . . . . . . . 11
    B Zweiter Anhang . . . . . . . . 14
    ...
    Mit \addcontentsline alleine funktioniert es natürlich nicht. Entweder die Zeile steht vor dem Anhangsverzeichnis und dann erscheint im Inhaltsverzeichnis der Eintrag Anhang vor dem Anhangsverzeichnis oder die Zeile steht nach der Kapitelüberschrift des ersten Anhangskapitels - dann erscheint der Eintrag "Anhang" natürlich im Anhangsverzeichnis und nicht im Inhaltsverzeichnis.

    Habe versucht, mit hyperref eine manuelle Sprungmarke zu setzen. \label{ZielFuerAnhang} unter die Kapitelüberschrift des ersten Anhangskapitels gesetzt und dann mittels \addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\hyperref[ZielFuerAnhang]{Anhang}} den Eintrag im Inhaltsverzeichnis hinzufuegen. Dann stimmt die Sprungmarke, aber hyperref erzeugt einen Fehler "Token not allowed in a PDF strin..." und die Seitenzahl ist die der Seite, an der \addcontentsline steht. In meinem Fall also die letzte Seite des Anhangs (20), da ich \addcontentsline hinter \appendixendshere setzen muss, damit Anhang im Inhaltsverzeichnis hinter Anhangsverzeichnis steht.

    Nächster Versuch war, mit \setcounter{page}{XY} die Seitenzahl zu ändern. Vor \addcontentsline setze ich z.B. \setcounter{page}{11} dann kommt \addcontentsline und anschließend muss ich das wieder korrigieren, z.B. \setcounter{page}{20}. Dennoch steht die falsche Seitenzahl drin, da ich nach dem Ändern auf S. 11 keinen Inhalt generiere. Es steht also nur
    Code:
    \setcounter{page}{11}
    \addcontentsline{toc}{Anhang}
    \setcounter{page}{20}
    und die Änderung der Seitenzahl wird zwar durchgeführt, aber gleich wieder korrigiert, so dass das Ziel auf S. 20 verweist.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank und viele Grüße
    Florian

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von FloSch369 Beitrag anzeigen
    Allerdings benötige ich im Inhaltsverzeichnis (maintoc) nach dem Eintrag "Anhangsverzeichnis" einen zusätzlichen Eintrag "Anhang" (gleiche Gliederungsebene wie Anhangsverzeichnis, also chapter), der auf das erste Kapitel des Anhangs verweist mit korrekter Sprungmarke (hyperref) und korrekter Seitenzahl.
    Die bisherige Lösung von rais und der zugrundeliegende Vorschlag von Markus Kohm arbeiten mit einer Trennanweisung - Kapitel außerhalb des Anhangs werden in das (Haupt-)Inhaltsverzeichnis geschrieben, Anhangskapitel ins Anhangsverzeichnis.

    Auf den ersten Blick hättest du gern, dass ein bestimmtes Kapitel - das erste des Anhangs - in beide Verzeichnisse geschrieben wird. Das ist für erfahrene LaTeX-Hacker vermutlich machbar, aber es "schmeckt" nach Inkonsistenz.

    Auf den zweiten Blick wird die Inkonsistenz größer. Dein erstes Anhangskapitel heißt "A Erster Anhang" und beginnt auf Seite 11. So soll es auch im Anhangsverzeichnis auftauchen. Im Inhaltsverzeichnis auftauchen soll dagegen ein Kapitel "Anhang" mit der Seitennummer 11 - ein solches Kapitel gibt es auf dieser Seite jedoch nicht.

    Ich würde an deiner Stelle unmittelbar vor dem Anhangsverzeichnis (bzw. als Teil des Befehls \appendix) den KOMA-Script-Befehl \addpart{Anhang} setzen. Auf diese Weise wird auch im Inhaltsverzeichnis deutlich gemacht, dass es einen Anhang gibt (was vielleicht dein eigentliches Anliegen ist), und man muss nicht mit großem TeXnischen Aufwand "Phantomkapitel" erzeugen.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Du hast schon recht. So, wie ich es haben möchte, macht es wenig Sinn. Dann eher "Anhang" vor "Anhangsverzeichnis". Wobei ich dann "Anhang" möglichst ohne Seitenzahl ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen möchte. Habe hierzu \addtocontents{toc}{wasauchimmer} gefunden, hatte aber bislang wenig Erfolg damit. Die Formatierung und der Zeilenumbruch stimmen noch nicht. Muss noch weiter probieren.

    In Bezug auf mehrere Verzeichnisse wäre es natürlich elegant, wenn man mehrere Verzeichnisse namentlich erstellen und dann für jeden Eintrag auswählen könnte, in welchem dieser Verzeichnisse sie auftreten sollen. Also irgendwie ein Befehl der Art \createtoc[name=Inhaltsverzeichnis,{weitere Optionen}]{maintoc} und \createtoc[name=Anhangsverzeichnis,{weitere Optionen}]{appendixtoc}, um zunächst grundsätzlich zwei Verzeichnisse bereitszustellen. Und dann \chapter[maintoc]{Kapitel eins}, \chapter[appendixtoc]{Anhang 1}, \chapter[maintoc,appendixtoc]{Kapitel erscheint in beiden}, ...
    Aber gut, die Frage ist halt, wer es braucht... Wird wahrscheinlich sehr schwierig - für mich gänzlich unmöglich - sowas zu programmieren.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •