Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: myApp Systeminstaller

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177

    myApp Systeminstaller

    Hi Leute !

    Ich wollte gerne einen Installer für meine Applikation entwickeln. Dabei habe ich mich
    entschieden einen eigenen systemunabhänigen Installer via QWizardPage zu
    entwickeln, da ich nicht für jedes Betriebssystem und Distribution einen eigenen
    entwickeln wollte.
    Doch jetzt komme ich natürlich auf die Probleme der Registrierung im System,
    welche ich mit einem eigenen Deinstaller abfedern könnte und vor allem das
    eintragen im Desktop-Menü.
    Deshalb wollte ich Euch die Frage stellen, wie ich das Problem der Applikations
    Installierung am besten löse?


    Vielen dank und beste Grüße
    dml

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    540
    Die richtige Variante wäre einen Installer für Windows (z.B. http://www.advancedinstaller.com/), .deb und .rpm Pakete für die Linuxianer, und ein .dmg für die OS X-Benutzer zu bauen und nicht viel Zeit in eine "Bastellösung" welche insb. unter Linux-Distros neben der Paketverwaltung vorbei etwas installiert, zu investieren.
    my very own 128 bit integer
    C4 D3 B8 A8 9E A0 C6 EC 7D EC A8 15 28 D1 92 58
    more information

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177
    Ich benötige dann aber eine Konfigurationsroutine, die beim ersten starten ausgeführt wird. Gibt es Möglichkeiten diese aus dem Hauptprogramm auszulagern um die Systemlast der Applikation zu verringern?
    Geändert von dml (21-04-2010 um 14:28 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Naja, so riesenkompliziert wird so eine Konfigurationsroutine ja wohl auch nicht sein, oder?

    Im Prinzip kannst du natürlich Programmteile in eine Shared Library auslagern, aber solange es keine zusätzlichen Gründe (Teilen von generischer Funktionalität mit anderen Programmen, Plugins, irgendwelche Abstraktionsschichten,...) gibt ist das den Aufwand nicht wert.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Warum beim ersten starten?
    Unter Linux kannst du problemlos ein Skript in das Paket einbinden, das den Job der Konfiguration übernimmt.
    Unter Windows sollten die Installer-Paket-erstell-Tools das auch irgendwie können.
    Was man da auf Apfelsoftware machen kann, weiß ich aber auch nicht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177
    Ups, gar nicht mehr hinein geschaut.
    Ich habe mich jetzt für die Trennung von Installation und Konfiguration entschieden, läuft eigentlich ganz gut. Das einzige Problem dabei ist die Anzahl der Distributionen unter Linux und ich habe nur eine. Aber ich werde das schon irgendwie hin bekommen. Trotzdem vielen Dank.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •