Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Indizes nicht auf gleicher Höhe bei zusätzlicher Verwendung von Hochzeichen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47

    Indizes nicht auf gleicher Höhe bei zusätzlicher Verwendung von Hochzeichen

    Hallo,

    folgendes Minimalbeispiel
    Code:
    \documentclass[ngerman,a4paper]{scrreprt}
    \usepackage{amsmath}
    \begin{document}
    $X_1 X_1^2 \mu_\mathrm{B}^2 a_{m+n}^2$
    \end{document}
    liefert folgendes Ergebnis


    Bei gemeinsamer Verwendung von Hochzeichen und Index wird der Index tiefer gesetzt, als bei alleiniger Verwendung eines Index (die zweite '1' liegt tiefer als die erste).
    Das sieht ziemlich unschön aus. Außerdem ist es nicht normgerecht, wenn ich mir hierzu DIN 1338 Punkt 3.2 ansehe. In besagter Norm werden für Nebenzeichen sechs allgemeine Positionen definiert
    Code:
      5
    1   4
      X
    2   3
      6
    .
    Hierbei wird jedoch nicht unterschieden zwischen 'Index gepaart mit Hochzeichen' und 'Index alleine', so dass die angegebenen Positionen diesbezüglich fix sein sollten. Aber unabhängig davon ob normgerecht oder nicht: lässt sich das beheben?

    Zusatzfrage: die Schriftgröße von Indizes ist meiner Meinung nach allgemein ziemlich überdimensioniert. Bei z.B. 'a_1' ist die 1 bei schnellem Lesen nur schwer als Index zu erkennen. Insbesondere dann, wenn eine weitere einstellige Variable folgt (z.B. 'a_1 a'). Lässt sich das global ändern?

    Herzlichen Dank für jegliche Hilfe
    Grüße
    Florian
    Geändert von FloSch369 (24-03-2010 um 14:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von FloSch369 Beitrag anzeigen
    folgendes Minimalbeispiel
    Code:
    \documentclass[ngerman,a4paper]{scrreprt}
    \usepackage{amsmath}
    \begin{document}
    $X_1 X_1^2 \mu_\mathrm{B}^2 a_{m+n}^2$
    \end{document}
    setze im ersten Beispiel den Exponenten mit \phantom{2}

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    Hallo Herbert,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Vollständigkeit halber:
    Code:
    \mu_\mathrm{B}^2 a_{m+n}^2
    gehört natürlich nicht zum Minimalbeispiel. Das hatte ich vergessen zu löschen, Entschuldigung hierfür.

    Zum eigentlichen Problem: an \phantom{} habe ich gar nicht gedacht... Vermutlich weil ich zu sehr auf eine allgemeine Lösung fixiert war. Also hierfür schon mal vielen Dank!

    Auch wenn die Lösung mit \phantom{} für eine schnelle Behebung des Problems ausreicht, bin ich weiterhin an einer allgemeinen Lösung interessiert. Denn dass die Indizes ungleich hoch/tief gesetzt werden finde ich, was die Darstellung angeht, ziemlich unlogisch, hässlich und somit unbefriedigend. Auch artet das leicht in ziemliche Schreibarbeit aus, wenn man das jetzt je Formel und Variable durch \phantom{} realisieren muss.

    Viele Grüße
    Florian

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    \documentclass{article}
    \usepackage{amsmath}


    \begin{document}
    $\fontdimen16\textfont2=10pt
    \fontdimen17\textfont2=10pt
    \fontdimen14\textfont2=30pt
    $

    $X^2 X_1 X_1^2 $
    \end{document}

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    Hallo Ulrike,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die angegebenen Zahlenwerte 10pt bzw. 30pt setzen die Indizes und Hochzeichen bei mir viel zu weit vom Grundzeichen weg. Aber mit
    Code:
    $
    \fontdimen16\textfont2=3pt
    \fontdimen17\textfont2=3pt
    \fontdimen14\textfont2=3pt
    $
    habe ich ein passables Ergebnis erzielt. Dummerweise sind jetzt auch die Zeichen für die Fußnoten verschoben, was irgendwie mit dem fontdimen14 zusammenhängt. Hatte noch keine Zeit, das zu recherchieren.

    Ist diese unterschiedliche Handhabung der Position von Indizes eigentlich wirklich so gewollt? Und ist das so fest implementiert, dass das nur durch irgendwelche Hacks behoben und nicht einfach per Option abgeschaltet werden kann? Dann verstehe ich den Sinn dieser Vorgehensweise nicht, denn das Ergebnis ohne Anpassung sieht ja mal wirklich bescheiden aus. Was macht es für einen Sinn, den einen Index tiefer zu setzen als den anderen...

    Ohne Lösung für die Fußnoten und ohne dass ich nachvollziehen kann, welche Auswirkungen obiger Code noch so hat, werde ich lieber die Lösung mit \phantom{} umsetzen.

    Grüße
    Flo

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Wenn es nicht so wäre, würden sich die Zahlen überschneiden und dann würde hier einer fragen, wie man den Index tiefer setzen kann. Oder die Zahlen wären zu klein und das sähe hässlich aus...
    So wie es jetzt ist, stört es ja nur, wenn beides direkt nebeneinander vorkommt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    Hey,

    leider kann ich keiner Aussage zustimmen

    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht so wäre, würden sich die Zahlen überschneiden und dann würde hier einer fragen, wie man den Index tiefer setzen kann.
    Dann könnte man doch den Index für den Fall, dass nur ein Index alleine gesetzt wird, gleich etwas tiefer setzen - eben auf dieselbe Tiefe wie für den Fall der gemeinsamen Verwendung von Index und Hochzeichen bzw. Exponent. Oder, um zu meiner Zusatzfrage vom Anfang zurück zu kommen die Schriftgröße der Indizes verringern. Die sind ohnehin viel zu groß. Wenn Du einen Kleinbuchstaben als Grundzeichen und einen Großbuchstaben als Index hast, z.B. bei a_B, sieht das Ergebnis sowas von bescheiden aus! Das 'B' ist im Verhältnis zum 'a' viel zu groß und der Lesefluss bei der Formel wird total gestört.

    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Oder die Zahlen wären zu klein und das sähe hässlich aus...
    Natürlich wäre die Schriftgröße für dreifache Indizes (a_{a_{a_a}}) dann ziemlich klein. Aber sowas stelle ich ohnehin in Frage. Laut genannter DIN-Norm sollte bereits die Verwendung doppelter Indizes wann immer möglich vermieden werden. Indizes stören generell die Lesbarkeit. Dreifache Indizes sehen nicht nur extremst hässlich aus, sondern stören auch den Lesefluss extremst. Ich denke auch, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist. Daher würde ich nicht von diesem eher seltenen Fall ausgehen, sondern mich auf die gute Darstellung der häufigsten Problemstellungen konzentrieren. Und die hört spätestens bei doppelten Indizes auf.

    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    So wie es jetzt ist, stört es ja nur, wenn beides direkt nebeneinander vorkommt.
    Na ja, sooooo selten kommt dieser Fall, zumindest bei mir, nicht vor. Eigentlich fast immer. Du brauchst ja nur eine Gleichung mit Index bei der eine Größe mit Exponent vorkommt. Und schon hast Du hässlichen Formelsatz der noch dazu nicht normgerecht ist...

    Ich bleibe dabei, das so zu machen, wie es derzeit bei amsmath der Fall ist, ist in meinen Augen unlogisch.
    Wenn ich mehr von den Interna von LaTeX verstehen würde (und mehr Zeit hätte), würde ich gerne selbst etwas Produktives zur Lösung dieses unbefriedigenden Problems beitragen. So kann ich es leider nur benennen und darauf hoffen, dass es eine Lösung gibt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    24

    Question

    Hallo,

    das hier erwähnte Problem stört mich schon lange.
    Ich habe folgende Zeilen in meine "persönlichen" Style-File:
    Code:
    \AtBeginDocument{%
    \ensuremath{
    \fontdimen13\textfont2=\fontdimen14\textfont2
    \fontdimen13\scriptfont2=\fontdimen14\scriptfont2
    \fontdimen13\scriptscriptfont2=\fontdimen14\scriptscriptfont2
    \fontdimen16\textfont2=\fontdimen17\textfont2
    \fontdimen16\scriptfont2=\fontdimen17\scriptfont2
    \fontdimen16\scriptscriptfont2=\fontdimen17\scriptscriptfont2
    }}
    Vielleicht mag das ja jemandem hier helfen...
    Aber leider bekomme ich damit auch ein Problem: Die \titlepage kommt dann wegen des "eingebauten" \cleardoublepage auf Seite 3...
    Kann ein Experte helfen? Wäre klasse.

    Danke und Gruß

    Barry1


    EDIT: Das Paket subdepth (http://tug.ctan.org/pkg/subdepth) hilft auch - aber in meinen Augen nicht optimal...
    Geändert von Barry1 (25-03-2010 um 09:41 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    Hey Barry1!

    Perfekt... Subdepth kannte ich nicht und ist genau das, was ich gesucht habe. Eigentlich sollte das der Standard sein und die unterschiedliche Tiefe von Indizes der Ausnahmefall!

    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der zu großen Schrift für die Nebenzeichen lösen und gut. Aber das ist erst einmal nicht so wichtig, deshalb habe ich nach einer Lösung auch noch nicht gesucht. Wichtig ist erst einmal die gleiche Höhe der Indizes! Dir vielen Dank hierfür!

    Grüße
    Flo

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    24

    Lightbulb

    Zitat Zitat von FloSch369 Beitrag anzeigen
    Hey Barry1!
    Perfekt... Subdepth kannte ich nicht und ist genau das, was ich gesucht habe. Eigentlich sollte das der Standard sein und die unterschiedliche Tiefe von Indizes der Ausnahmefall!
    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der zu großen Schrift für die Nebenzeichen lösen und gut. Aber das ist erst einmal nicht so wichtig, deshalb habe ich nach einer Lösung auch noch nicht gesucht. Wichtig ist erst einmal die gleiche Höhe der Indizes! Dir vielen Dank hierfür!
    Hi Flo,

    freut mich, dass ich helfen konnte. Aber - probier mal bitte
    Code:
    \(a^{\nu}_x + a^{\mu}_x + a^{\nu}_y + a^{\mu}_y\)
    \[a^{\nu}_x + a^{\mu}_x + a^{\nu}_y + a^{\mu}_y\]
    und schau genau hin... Ich finde das noch nicht ganz perfekt.

    Gruß

    Barry1

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    24

    Exclamation

    Hallo ihr alle,

    jetzt antworte ich mir selber - und dem Thread:

    Für mich liefern diese Zeilen
    Code:
    %% Indices
    \addto@hook\frozen@everymath{\fontdimen14\textfont2=\fontdimen13\textfont2
    \fontdimen14\scriptfont2=\fontdimen13\scriptfont2
    \fontdimen14\scriptscriptfont2=\fontdimen13\scriptscriptfont2
    \fontdimen15\textfont2=\fontdimen13\textfont2
    \fontdimen15\scriptfont2=\fontdimen13\scriptfont2
    \fontdimen15\scriptscriptfont2=\fontdimen13\scriptscriptfont2
    \fontdimen16\textfont2=\fontdimen17\textfont2
    \fontdimen16\scriptfont2=\fontdimen17\scriptfont2
    \fontdimen16\scriptscriptfont2=\fontdimen17\scriptscriptfont2
    }
    \addto@hook\frozen@everydisplay{\fontdimen14\textfont2=\fontdimen13\textfont2
    \fontdimen14\scriptfont2=\fontdimen13\scriptfont2
    \fontdimen14\scriptscriptfont2=\fontdimen13\scriptscriptfont2
    \fontdimen15\textfont2=\fontdimen13\textfont2
    \fontdimen15\scriptfont2=\fontdimen13\scriptfont2
    \fontdimen15\scriptscriptfont2=\fontdimen13\scriptscriptfont2
    \fontdimen16\textfont2=\fontdimen17\textfont2
    \fontdimen16\scriptfont2=\fontdimen17\scriptfont2
    \fontdimen16\scriptscriptfont2=\fontdimen17\scriptscriptfont2
    }
    %%
    in einem eigenen Style-File das gewünschte Ergebnis.
    Gruß
    Barry1

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Barry1 Beitrag anzeigen
    in einem eigenen Style-File das gewünschte Ergebnis.
    Damit veränderst du den Zeilenabstand im Inlinemodus, was nicht
    unbedingt anzustreben ist ...

    Herbert

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    @Barry1:
    hm, das ist in der Tat blöd. Also ohne Verwendung von subdepth: inline passt, abgesetzt passt nicht. Mit Verwendung von subdepth: inline passt nicht, abgesetzt passt. Das ist echt behämmert. Und noch viel unlogischer ist
    Code:
    $a_x a_y a^{\nu}_x + a^{\mu}_x + a^{\nu}_y + a^{\mu}_y$
    denn da passt die Höhe der Indizes weder mit noch ohne subdepth! Da allerdings subdepth wenigstens für den abgesetzen Modus eine korrekte Darstellung erzeugt, ist das für mich erst einmal ausreichend.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    24

    Question

    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    Damit veränderst du den Zeilenabstand im Inlinemodus, was nicht
    unbedingt anzustreben ist ...

    Herbert
    Hallo lieber Herbert,

    danke für die Info. Das habe ich bei meinen Schnellschüssen (ich glaube, ich kann mit LaTeX um - aber bei TeX haperts es noch kräftig) noch gar nicht gemerkt. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Hast Du einen anderen Ausweg auf Lager? ** BEWUNDER **

    Gruß

    Basti

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von FloSch369 Beitrag anzeigen
    @Barry1:
    hm, das ist in der Tat blöd. Also ohne Verwendung von subdepth: inline passt, abgesetzt passt nicht. Mit Verwendung von subdepth: inline passt nicht, abgesetzt passt. Das ist echt behämmert. Und noch viel unlogischer ist
    Code:
    $a_x a_y a^{\nu}_x + a^{\mu}_x + a^{\nu}_y + a^{\mu}_y$
    denn da passt die Höhe der Indizes weder mit noch ohne subdepth! Da allerdings subdepth wenigstens für den abgesetzen Modus eine korrekte Darstellung erzeugt, ist das für mich erst einmal ausreichend.
    Hi Flo,

    hast Du das auch mit "meinem letzten Codefragment" probiert? Da schaut es bei mir ganz okay aus.
    Gruß
    Basti

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •