Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Indizes nicht auf gleicher Höhe bei zusätzlicher Verwendung von Hochzeichen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    Hallo Basti,

    meinst Du mit Deinem letzen Codefragment das aus Deinem Beitrag #11?

    Da ich von den Interna von LaTeX/TeX zu wenig (nichts?) verstehe, werde ich das nicht verwenden, sorry. Da pfriemel ich nicht dran herum, so lange ich nicht weiß, welche Auswirkungen solcher Code global hat. Statt dessen überlasse ich das den Profis und warte bzw. hoffe auf die Veröffentlichung eines entsprechenden Pakets.

    Das Problem mit den Indizes betreffend wundert mich halt nur, dass das bisher noch niemandem aufgefallen bzw. niemanden ernsthaft gestört hat! Entweder das liegt nur an meinem ästhetischen Empfinden oder die Implementierung ist so hammermäßig kompliziert, dass das einfach noch keiner geschafft hat. Aber wo LaTeX doch sonst so sehr auf ein gutes Erscheinungsbild und in der Regel auch auf die normgerechte Darstellung achtet ist mir das echt schleierhaft.

    Grüße
    Flo

    Edit:
    Was mir eben erst aufgefallen ist: Hochzeichen und Index sind nicht an derselben vertikalen Linie ausgerichtet, zumindest bei
    Code:
    E_\mathrm{S}^\mathrm{S}
    nicht. Bislang hatte ich im Hochzeichen ein R und dachte, dass die Verschiebung durch die Serifen begründet ist. Aber jetzt mit S im Hochzeichen wird es deutlich. Das ist ebenfalls sehr unschön... und natürlich auch nicht normgerecht

    Was die Schriftgröße angeht, bin ich mit \DeclareMathSizes{}{}{}{} fündig geworden. Jetzt muss nich nur noch gescheite Größen herausfinden und gut.
    Geändert von FloSch369 (26-03-2010 um 10:01 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Also "das Problem mit den Indizes" wird bereits im TeXBook beschrieben inklusiver diverser Lösungen, und im Anhang werden die Regeln haarklein erläutert, die dafür verantwortlich sind.

    Und bevor du dich weiter darüber beklagst, dass sich noch niemand um dieses "einfache" Problem gekümmert hat: Vergiss nicht, dass in so einem Sup- und Subscript und im "Hauptobjekt" beliebiges Material sein kann wie Brüche, Summen, Matrizen, Wurzeln ..., nicht einfach nur simple Zahlen und Buchstaben. Wenn irgendeine DIN nur von 6 möglichen Positionen spricht, hat sie einfach keine Ahnung oder richtet sich an Schreibmaschinenbenutzer.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Wenn irgendeine DIN nur von 6 möglichen Positionen spricht, hat sie einfach keine Ahnung oder richtet sich an Schreibmaschinenbenutzer.
    Das erinnert mich an die Zitierrichtlinie DIN 1505-2, die Leerzeichen vor bestimmten Doppelpunkten und Strichpunkten vorschreibt.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von FloSch369 Beitrag anzeigen
    Edit:
    Was mir eben erst aufgefallen ist: Hochzeichen und Index sind nicht an derselben vertikalen Linie ausgerichtet, zumindest bei
    Code:
    E_\mathrm{S}^\mathrm{S}
    nicht. Bislang hatte ich im Hochzeichen ein R und dachte, dass die Verschiebung durch die Serifen begründet ist. Aber jetzt mit S im Hochzeichen wird es deutlich. Das ist ebenfalls sehr unschön... und natürlich auch nicht normgerecht
    Das würde ziemlich unmöglich aussehen, wenn sie einen unterschiedlichen
    Abstand zum vorhergehenden, kusiv gesetzten Zeichen hätten ...

    Herbert

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von FloSch369
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    47
    @u_fischer:
    Vielen Dank für den Hinweis auf das TexBook. Dann werde ich da einmal nachsehen. Dass in einem Index natürlich alles mögliche stehen kann - aber nicht soll - erschwert die Sache in der Tat. Das habe ich nicht bedacht.

    @voss:
    Ist vielleicht Geschmackssache. Ich persönlich finde es viel hässlicher, wenn Index und Exponent nicht auf derselben vertikalen Fluchtlinie angeordnet sind. Aber, oh Wunder, auch das wird im TeXBook beschrieben:
    If ... you want the left edges of both subscript and superscript to be aligned, you can fool TEX by inserting a null subformula: ‘$P{}_2^2$’
    Geändert von FloSch369 (29-03-2010 um 06:40 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •