Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: GTK Beispiel-Quellcodes

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    38

    GTK Beispiel-Quellcodes

    Hallo,

    kann mir jemand von euch eine Seite empfehlen, wo man ein paar Beispielquellcodes für GTK-Programme herbekommt?
    Ich habe einfach das Problem, dass ich mit GTK noch nicht so richtig klarkomme, die einfachen Sachen habe ich kapiert, aber wenn es z.B. drum geht mehrere Widgets miteinander zu verwenden, klappts einfach nicht mehr.

    Beispielproblem: Wie kriege ich es hin, die eingegebenen Daten aus 4 Textentries mit dem Anklicken eines Buttons in ein List-Widget zu übertragen? (List-Widget mit 4 Spalten).
    Wahrscheinlich ganz einfach, aber da man für den Button nicht einfach was programmieren kann, sondern eine neue Funktion aufrufen muss, weiss ich einfach nicht, wie ich die Daten an die Funktion übergeben soll, da man von Haus aus ja nur einen Parameter übergeben kann

    Wäre schön, wenn jemand einfach gehaltene Beispieleprogramme wüsste, wo GTK mal wirklich arbeitet - die ganzen Tutorials die ich gefunden habe, behandeln die Widgets immer nur isoliert und richtige Interaktion gibt es da nirgends.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    In der Dokumentation gibt es doch einige Beispiele die in deine Richtung gehen: http://www.gtk.org/documentation.html

    Grundsätzlich verbindest du einfach das clicked-Signal deines Button mit einer beliebigen Funktion. In der beschreibst du dann was passieren soll. Du holst da also die Texte aus den Textfeldern und schreibst sie in dein List-Widget. Dazu musst du natürlich Zugriff auf die Widgets haben.

    Dazu gibt es in C mehrere Möglichkeiten:
    - Sie sind global definiert (eher unschön)
    - Du packst sie in einen Array, Liste etc. und gibst die immer mit
    - Wenn du Glade für die GUI verwendest definierst du nur die referenz zur XML Datei global bzw. gibst diese immer mit und holst die von da bei Bedarf die Widgets
    Geändert von cybercrow (07-03-2010 um 02:43 Uhr)

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •