Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fotobuch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    73

    Fotobuch

    Liebe Leute,

    ich möchte mein erstes Fotobuch erstellen. Das Buch soll möglichst einfach gehalten werden: inhaltsverzeichnis; fotoserie 1, kurzer text (1 oder 2 spaltiger layout), ab neuen seite bilder, fotoserie 2, kurzer text + bilder...würdet ihr meinen, soll ich mit latex das machen oder doch indesign? mit latex habe ich meine DA geschrieben und dann auch mein erstes Buch publiziert. War schon mühsam, dafür aber sieht sehr "wissenschaftlich" aus ich weiss aber nicht wie latex mit farbprofilen umgeht usw usf....mit indesign habe ich auch null erfahrung, dafür aber mit photoshop kenne mich gut aus, kann zb gradationskurven einstellen

    was wäre Eure Empfehlung?

    Danke,
    Anatoliy

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hallo,

    ich persönlich finde ja, dass LaTeX für alles genutzt werden kann - aber mal ernsthaft. Wenn du wirklich nur Grafiken untereinander ohne grössere Spielereien (Hintergrund, Umrandungen) haben willst, dann kannst du LaTeX nutzen. Ansonsten empfehle ich doch eher eine spezielle Software (welche ich aber nicht kenne )

    Gruß
    Marco

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    InDesign und ähnliches ...

    Zitat Zitat von babiychuk Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,

    ich möchte mein erstes Fotobuch erstellen. Das Buch soll möglichst einfach gehalten werden: inhaltsverzeichnis; fotoserie 1, kurzer text (1 oder 2 spaltiger layout), ab neuen seite bilder, fotoserie 2, kurzer text + bilder...würdet ihr meinen, soll ich mit latex das machen oder doch indesign? mit latex habe ich meine DA geschrieben und dann auch mein erstes Buch publiziert. War schon mühsam, dafür aber sieht sehr "wissenschaftlich" aus ich weiss aber nicht wie latex mit farbprofilen umgeht usw usf....mit indesign habe ich auch null erfahrung, dafür aber mit photoshop kenne mich gut aus, kann zb gradationskurven einstellen

    was wäre Eure Empfehlung?

    Danke,
    Anatoliy
    Hallo Anatoliy,

    ich habe früher viel mit Adobe PageMaker gearbeitet und dann InDesign benutzt. Habe leider kein Expertenwissen über In Design, immerhin gaben die Fehler, die InDesign (oder auch ich), prduziert haben, den Ausschlag, Latex zu verwenden. Für mich sinnvoll verwandte Zeit, etwas mehr zu lernen, dafür aber IMMER die gleichen Ausdrucke etc. zu bekommen. Bei InDesign verschwanden kurz vor Abgabe, einer für meine Tochter wichtigen Arbeit, plötzlich Seiten ins Datennirvana und blieben da. Nach einer langen Nachtarbeit, wo ich die fehlenden Seiten neu geschrieben und gesetzt habe, brachte ich das "Werk" morgens um 4 Uhr zur Schule.

    Nie wieder son Murks.

    Ich wünsche dir viel Erfol bei deinem Vorhaben.

    Lieben Gruß

    Martin

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von nixversteh Beitrag anzeigen
    Bei InDesign verschwanden kurz vor Abgabe, einer für meine Tochter wichtigen Arbeit, plötzlich Seiten ins Datennirvana und blieben da.
    B....Ba.....Backup!!!!

    Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Datennirvana

    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    B....Ba.....Backup!!!!

    Bischi
    Hallo Bischi,

    ... nun rate mal, woher ich die Texte (wieder...)her hatte? Ja, genau von einem Backup... leider nicht die aktuelle Version, das gebe ich ja zu.

    Lieben Gruß

    Martin PS.: Jetzt habe ich auf drei verschiedenen Medien Backups von wichtigen Dateien

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •