Hi,

bei Herleitungen etc. sieht die align-Umgebung ja toll aus, doch stelle ich bspw. Aufgaben dar, dann sieht das zentriert einfach nur grässlich und schlecht strukturiert aus. Daher habe ich bisher immer die array-Umgebung benutzt, sie erfüllte immer den Zweck und in vielen Fällen war es auch praktisch so einfach beliebig lange Gleichungen schreiben zu können (... = ... = ... = usw.). Nun brauche ich für eine Herleitung jedoch dringend Gleichungsnummern, jedoch finde ich dass das Gleichheitszeichen bei align einfach zu dicht am Rest dran ist, es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder ich manipuliere align so, dass das Gleichheitszeichen etwas mehr Luft hat (es ist vielleicht eine Sache der Gewohnheit, aber so wie es jetzt aussieht ist es unangenehm zu lesen) oder ich bringe array die Zeilennummerierung bei. Was mir beides noch nicht gelang bisher. Alles was ich will ist im Endeffekt die gleiche Ausgabe wie bei array zu haben, bloß mit Zeilennummerierung, damit ich die Gleichungen durchnummerieren kann. Wie könnte man das am einfachsten machen ?

Gruß,
Nils