Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Überschriften im Abbildungsverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    8

    Überschriften im Abbildungsverzeichnis

    Hallo,

    ich habe in meiner Arbeit ein sehr langes Abbildungsverzeichnis. Die Abbildungen gehören verschiedenen Unterkapiteln an (Einleitung, Ergebnisse, Diskussion). Um die Übersicht zu verbessern möchte ich die Überschriften der Kapitel über den jeweiligen Abbildungen anzeigen:

    Abbildungsverzeichnis
    Einleitung
    Abb.1.1
    Abb.1.2

    Ergebnisse
    Abb. 1.3


    Außerdem möchte ich in einem Kapitel eine andere Kopfzeile definieren als im restlichen Dokument. Ich habe in dem Kapitel folgendes angegeben:

    \fancyhead{}
    \fancyhead[LE,RO]{\textsc{Material}}
    \fancyfoot{}
    \fancyfoot[LE,RO]{\thepage}

    Das mit der Kopfzeile passt auch. Allerdings bekomme ich in dem Kapitel keine Seitenzahlen mehr. Außerdem mag Latex das ganze nicht besonders und gibt einige Fehlermeldungen.

    Hat jemand für diese Probleme eine Lösung?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    So was? (ungetestet)

    Code:
    \section{Mein Titel}
    \addcontentsline{lof}{section}{Mein Titel}
    MfG Bischi

    PS: Zur Frage zwei: Fehlermeldung wäre hilfreich...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    8
    Vielen Dank! Das hat funktioniert und sieht auch so aus wie ich es haben wollte.

    Problem Nr. 2 hat sich erledigt. Das hing glaube ich damit zusammen, dass ich \usepackage{scrpage2} und fancy hatte (habe ich wohl irgendwie übersehen).

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    8
    Ich hab doch noch eine Frage:
    Wie bekomme ich die Angabe der Seitenzahl bei diesen Überschriften weg?
    Es sollen ja nur Gedankenstützen sein und nicht wirklich Teil des Inhaltsverzeichnisses.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    So?
    Code:
    \section{Meine Überschrift}
    \addtocontents{lof}{Meine Überschrift\newline}
    MfG Bischi

    PS: Eventuell musst du mit der Formatierung etwas rumbasteln...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    8
    Mmh, ich glaube das geht so nicht.
    Aber es handelt sich bei den Überschriften um chapter für die ich auch beim Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahl haben möchte. Vielleicht kann ich die Seitenzahlen also für chapter grundsätzlich raus nehmen?
    Geändert von Marion (12-12-2009 um 16:32 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Also ins Inhaltsverzeichnis oder ins Abbildungsverzeichnis? Wo genau hast du jetzt mit welchem Code Seitenzahlen, die du nicht haben möchtest?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    8
    Ich möchte für den Teil chapter nirgendwo eine Seitenzahlangabe. Weder im Abbildungsverzeichnis noch im Inhaltsverzeichis. Deshalb dachte ich, dass ich das vielleicht auch grundsätzlich für chapter definieren kann.
    (Bei der obigen Version war die Seitenzahl im Abbildungsverzeichnis nur in einer anderen Zeile, aber nicht weg.)
    Geändert von Marion (13-12-2009 um 09:03 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •