Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Charset bei ausgelagerter Funktion weg?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    302

    Charset bei ausgelagerter Funktion weg?

    Hallo zusammen,

    nach dem ich meinen Code drei Mal überprüft hatte und Sonderzeichen immer noch nicht korrekt weggeschrieben wurden, kam mir die Idee, die ausgelagerte Funktion, die die Daten in eine MySQL-DB schreibt, in die Aufrufseite einzubinden. Siehe da, alles läuft wie gewünscht und erwartet...
    Ich habe alles, Page's und Datenbank auf utf8 eingestellt.

    Kann mir jemand sagen, warum der eingestellte Charset nicht auf dem inkludierten Code weiter funktioniert?

    Thx...
    Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    103
    Überprüfe mal, welches Encoding deine PHP-Dateien haben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    302
    Hallo Inge,

    leider habe ich bis dato noch keine Zeit gefunden die Encoding Einstellungen
    zu überprüfen... aber ich denke, dass du meinst, ich soll auch auf den quasi nur Code-Container-Seiten die Encodingangabe (Header-Eintrag) ebenfalls hinterlegen (ich dachte die 'erben' das von der Aufrufseite ).
    Da mein Script momentan funzt, werde ich dieses sobald möglich nachholen.


    Vielen Dank!
    Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    nein du sollst die datieen selbst anschauen, zB file -i [datiename]

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    302
    Hi msi,

    kannst du mir noch ein bisschen weiter helfen? Immo stehe ich quasi im Wald und blick nicht wie ich das umsetzen soll?
    Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    benutzt du linux?
    dann gib mal im terminal file -i [phpdatei] ein
    dann siehst du welches encoding diese datei hat.
    unter windows zeigt mir mein editor das encoding (iso-8559-15 oder utf8 oder ..) rechts unten an. schau mal ob das stimmt

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    302
    Hi msi,

    ich kann keine Angabe eines Charsets sehen, mit IE (8) und SeaMonkey habe ich keine Angaben bekommen...
    Linux ist für mich noch ein wunsch, habe zwar schon etwas Erfahrung mit dem System und bei einer reinen Wunschentscheidung .... ich weiss nicht ob ich Windows vermissen würde...
    Aber ein Wechsel zur Zeit ist einfach nicht drin... habe eh zu wenig davon...
    Meine Seite läuft schon gut, nach dem ich den Code in die Hauptseite übernommen hatte, war in dem Fall auch nicht so doll, aber generell möchte ich die Sachen schon weiter ausgelagert halten.

    Schöne Weihnachten!
    Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

  8. #8
    TheDarkRose
    Gast
    Im browser siehst du auch keine Angabe des Charsets deiner Dateien. Dies siehst du in deinem Editor/IDE wo du die Datei bearbeitest.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •