Hallo,

ich möchte gerne eine Ausgabe im Querformat und habe daher die Option 'landscape' beim 'geometry' Paket benutzt. Allerdings ist das Blatt in der pdf-Datei weiterhin im Hochformat, obwohl die Seite im Querformat erstellt vorliegt. Als Folge werden die Ränder abgeschnitten.

Bei der Eingrenzung des Problems kam als Ursache das Paket 'hyperref' heraus. Sobald es nicht eingebunden wird, klappt die Ausgabe fehlerfrei. Doch mit dem eingebundenen Paket 'hyperref' stellt sich das beschriebene Verhalten ein.
Bevor ich ein Update auf die aktuellen Paket-Versionen gemacht habe, ging es ohne Probleme.

Hier mein Minibeispiel:
Code:
\documentclass[12pt, a4paper, final]{scrreprt}

\usepackage[linktocpage]{hyperref} % wird dieses Packet nicht verwendet, klappt alles!
\usepackage[showframe, landscape, top=2.2cm,inner=2.2cm,outer=2.2cm,bottom=2.5cm]{geometry}

\begin{document}
Normalerweise soll das Blatt im Querformat erscheinen. Ohne das Paket ``hyperref'' funktioniert das
auch!

Doch sobald das Paket eingebunden wird, ist die Seite im pdf im Hochformat, doch weiterhin wird richtigerweise ein
Querformat angenommen, weshalb der Text abgeschnitten wird.

\end{document}
Im Anhang ist die Datei mit dem Ergebnis, wenn das Paket 'hyperref' eingebunden wird

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Grüße