Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Sprache für Physik-/Informatikstudium lernen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Iteranium
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    40

    Welche Sprache für Physik-/Informatikstudium lernen

    Hallo,

    Ich habe vor Physik mit Informatik zu studieren, dabei habe ich schon von vielen gehört, dass sie dort C++ gebraucht haben. Außerdem habe ich C und C++ Kurse an den schwarzen Brettern in der Uni hier gelesen.

    Ich kann zwar inzwischen einiges, aber C++ eben noch nicht. Lohnt sich das, das zu lernen, oder reicht das, was ich bisher kann aus? Wenn es auch nur hilfreich wäre, würde ich mir das noch aneigenen.

    In PHP4 kann ich das meiste gut umsetzen, in Java bin ich fit genug um eigentlich jede API irgendwie benutzen zu können, das klappt auch gut. Delphi von der Schule her so einigermaßen, aber wirklich wohl fühle ich mich dabei nicht.

    Iteranium

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    540
    Für Informatik ist die Sprache eher nebensächlich, da werden eher die Konzepte wie OOP, Software Architecture usw. behandelt, für Physik kommt's wohl auf die Uni an.
    my very own 128 bit integer
    C4 D3 B8 A8 9E A0 C6 EC 7D EC A8 15 28 D1 92 58
    more information

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Iteranium
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    40
    Klar, bei Informatik stehen die Konzepte im Vordergrund.

    Dann werde ich mich mal mit der Uni auseinandersetzen, und Frage, was man da als Physikstudent mitbringen sollte.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    kommt auch drauf an ob du auf ne fh oder auf ne uni gehst.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Iteranium
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    40
    Uni wird es werden.

    Aber ich denke mal, dass generell C++ nicht schaden kann, von daher kann man sich das so oder so mal anschauen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Aber wenn du Java kannst, dann ist C++ auch nicht sooo schwer (ok - ein paar Pointer und so - aber ). Ich würd mir persönlich eher mal Matlab (Octave) anschauen, das brauchst du viel öfter und das ist von der Synthax her etwas anders... Andererseits: Die meisten Leute können überhaupt nicht programmieren, wenn sie an die Uni gehen - mach dir also nicht zu viele Sorgen

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Iteranium
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    40
    Ich möchte aber nicht wie meisten Leute sein, und versuchen durch solche Kleinigkeiten ein wenig besser darzustehen. Wenn mir das ein klein wenig hilft, warum nicht. Sorgen mach ich mir aber keine, so ist das nicht.

    Octave werde ich mir mal anschauen, das sieht zwar auf den ersten Blick so wie das CAS Maple aus, aber wenn das oft benutzt wird, wird das schon seinen Sinn haben.

    Ich habe im Urlaub mal locker durch das ANSI C Buch durchgeblättert, da war nichts drin, was mich wirklich überrascht hätte. Pointer kenne ich eigentlich auch schon aus Java, von Call By Reference. Dann besorge ich mir einfach mal ein paar Beispiele in C++ um die Syntax kennen zu lernen, mehr ist es ja wohl nicht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Iteranium Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber nicht wie meisten Leute sein, und versuchen durch solche Kleinigkeiten ein wenig besser darzustehen.
    Gute Einstellung

    Octave werde ich mir mal anschauen, das sieht zwar auf den ersten Blick so wie das CAS Maple aus, aber wenn das oft benutzt wird, wird das schon seinen Sinn haben.
    Naja - wenn du eine Sprache kennst, kennst du alle Matlab (mit der etwas weniger mächtigen Open-Source Version Octave) wird halt oft für numerische Auswertungen / Datenanalyse gebraucht (eingebaute Funktionen zum Fitten von Datenpunkten an Kurven,...). Besonders mächtig ist Matlab weil du problemlos mit grossen Matrizen rechnen kannst, ohne grossen Zusatzaufwand zu betreiben. Gerade diese Matrizen-Rechnerei (Matlab ist mit Matrizen extrem schnell und mit Schleifen eher langsam) ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig


    Ich habe im Urlaub mal locker durch das ANSI C Buch durchgeblättert, da war nichts drin, was mich wirklich überrascht hätte. Pointer kenne ich eigentlich auch schon aus Java, von Call By Reference. Dann besorge ich mir einfach mal ein paar Beispiele in C++ um die Syntax kennen zu lernen, mehr ist es ja wohl nicht.
    Sag ich ja

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Iteranium
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    40
    Datenauswertung klingt ja direkt nach CERN, aber das kann man dann sicher schon mal im normalen Physik LK anwenden. Kommt sicher gut, wenn man sagt: "Octave liefert dann diese Kurve: …"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Iteranium
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    40
    Beim ausführen von Configure gab es einige Fehler, es fehlt wohl ein Fortran Compiler unter Mac OS 10.4 …

    Code:
    configure:12700: checking for Fortran 77 compiler version
    configure:12707:  --version >&5
    ./configure: line 1: --version: command not found
    configure:12710: $? = 127
    configure:12717:  -v >&5
    ./configure: line 1: -v: command not found
    configure:12720: $? = 127
    configure:12727:  -V >&5
    ./configure: line 1: -V: command not found
    configure:12730: $? = 127
    configure:12738: checking whether we are using the GNU Fortran 77 compiler
    configure:12757:  -c -O conftest.F >&5
    ./configure: line 1: -c: command not found
    configure:12763: $? = 127
    configure: failed program was:
    |       program main
    | #ifndef __GNUC__
    |        choke me
    | #endif
    | 
    |       end
    configure:12780: result: no
    configure:12786: checking whether  accepts -g
    configure:12803:  -c -g conftest.f >&5
    ./configure: line 1: -c: command not found
    configure:12809: $? = 127
    configure: failed program was:
    |       program main
    | 
    |       end
    configure:12825: result: no
    configure:12855: checking how to get verbose linking output from 
    configure:12871:  -c -O conftest.f >&5
    ./configure: line 1: -c: command not found
    configure:12877: $? = 127
    configure: failed program was:
    |       program main
    | 
    |       end
    configure:12958: WARNING: compilation failed
    configure:12965: result: 
    configure:12967: checking for Fortran 77 libraries of 
    configure:12990: -o conftest -O conftest.f -lz -lm -L/usr/local/lib -lfreetype -lz -Wl,-framework,CoreServices,-framework,ApplicationServices -Wl,-framework -Wl,OpenGL
    ./configure: line 1: -o: command not found
    configure:13164: result: 
    configure:13180: checking for dummy main to link with Fortran 77 libraries
    configure:13224: gcc -o conftest -g -O2  -I/usr/local/include/freetype2 -I/usr/local/include  conftest.c -lz -lm  -L/usr/local/lib -lfreetype -lz -Wl,-framework,CoreServices,-framework,ApplicationServices -Wl,-framework -Wl,OpenGL  >&5
    configure:13230: $? = 0
    configure:13311: result: none
    configure:13348: checking for Fortran 77 name-mangling scheme
    configure:13367:  -c -O conftest.f >&5
    ./configure: line 1: -c: command not found
    configure:13373: $? = 127
    configure: failed program was:
    |       subroutine foobar()
    |       return
    |       end
    |       subroutine foo_bar()
    |       return
    |       end
    configure:13567: error: cannot compile a simple Fortran program
    See `config.log' for more details.
    Jemand eine Idee, wie man das elegant lösen kann?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •