Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: LDAP Verzeichnis auf neuem Server übertragen

  1. #1
    Manfred
    Gast

    LDAP Verzeichnis auf neuem Server übertragen

    Hallo Forum,
    ich habe mal eine Frage.
    Auf meinem Mailserver melden sich die Benutzer am LDAP an. Ich habe nun LDAP mit
    Code:
    slapcat -l originaldaten.ldif
    gesichert und auf den neuen Testserver kopiert.

    Grund dieser Aktion ist, dass sich die Hauptdomain unseres Betriebes wegen Umfirmierung geändert hat und ich nicht alle Benutzer auf dem neuen Server frisch anlegen wollte. Darum habe ich mir ein Testsystem angelegt um dies alles zu testen.

    Die Ldapdaten unter /var/lib/ldap mit
    habe ich gelöscht um beim Einspielen mit slapadd doppelte Einträge zu vermeiden.
    Code:
    rm -rf /var/lib/ldap/*
    Dann erst versuchte ich mit mit
    Code:
    slapadd -l originaldaten-angepasst.ldif
    die *.ldif Datei wieder einzuspielen.

    Vorher habe ich allerdings alle Einträge AlteDomain in der Datei dasi.ldif mit suchen und ersetzten im Editor Kate durch NeueDomainersetzt und diese dann als originaldaten-angepasst.ldif gespeichert. Beim einspielen erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Testserver:/ # slapadd -l originaldaten-angepasst.ldif 
    bdb_db_open: Warning - No DB_CONFIG file found in directory /var/lib/ldap: (2)
    Expect poor performance for suffix dc=NeueDomain,dc=de.
    <= str2entry: str2ad(accountStatus): attribute type undefined
    slapadd: could not parse entry (line=245)
    Die Zeile 245 ist aber eine Leerzeile ??
    Selbst wenn ich alle Leerzeilen entferne bleibt die Fehlermeldung die selbe, nur die Zeilennummer ändert sich dann immer in die jeweils letzte Zeile der *.ldif Datei

    Anmerkung: wenn ich auf meinem Testserver Ldap mit
    Code:
    slapcat -l testserver.ldif
    sichere,lässt sich diese mit
    Code:
    slapadd -l testserver.ldif
    fehlerfrei zurücksichern


    Wer kann mir einen Tipp geben

    Manfred

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127
    Ich würde sagen, dass es sich um zwei verschiedene Versionen von OpenLDAP handelt, bei denen eventuell einige Objectdefinitionen anders sind. Eventuell ist auch nur die Reihenfolge der Schema-Einbindung eine Andere oder es sind gar andere Schemata eingebunden. Poste mal den Eintrag vor der Fehlerzeile und die Schema-includes von beiden Servern bitte.
    Ach ja, Du hast beim Aufräumen von /var/lib/ldap die DB_CONFIG gelöscht, in der einiges zur Optimierung der bdb steht Ich glaube, die Einstellungen dort werden nur beim Anlegen der Indizes berücksichtigt, also nach Änderungen ist ein slapindex fällig.

    HTH
    mamue

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •