Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: oracle, php und charsets

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    54

    oracle, php und charsets

    hallo,

    ich habe einen oracle-db server für eine appikation.

    auf diesem greife ich auch via php zu.
    wenn ich mich mit php verbinde, wähle ich das charset 'WE8ISO8859P15' beim verbinden (oci_connect). jedoch brauche ich bei meiner php anwendung UTF8. also muss ich nach einer z.b. select abfrage das ganze von "CP437" in utf8 umwandeln.

    gibts es eine möglichkeit, oracle mitzuteilen, die daten bereits in utf8 bereitzustellen?

    bzw. ich vermute es läuft hier sowieso etwas schief läuft, wenn ich von CP437 konvertieren muss.

    hat da jemand ein idee?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    9
    Wenn ich mich recht erinnere ist das so dass:
    - Der Client die Konvertierung vornimmt sofern es das kann (je nach Version) damit der DB Server nicht unnötig damit belastet wird
    - Der Server konvertiert nur wenn der Client dazu nicht in der Lage ist.

    Du findest bei Metalink eine Kompatibilitätsmatrix dazu. Sollte aber eigentlich machbar sein was du willst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    54
    du meinst metalink.oracle.com ?

    falls ja: ich kann ich da nicht anmelden, die wollen "Support Identifier" wissen - was auch immer das sein mag.

    kannst du mir das dokument vielleicht bitte besorgen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    9
    Ja den Support Identifier hast du wenn du ne gültige Lizenz hast, den wird deine Firma oder so haben. Ich weiss das nicht genau. Ich hab auf jeden Fall auch keinen Zugriff mehr auf Metalink weil ich die Firma gewechselt habe und mein Arbeitgeber jetzt kein Oracle betreibt, Sorry.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    54
    hmmm, mir ist diese nummer nicht bekannt und die oracle version ist eine "embedded"; also haben wir mit einer anwendung erhalten...

    hat jemand anderer vielleicht zugang zu diesem dokument?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •