Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem: Jabref - Lyx

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    38

    Problem: Jabref - Lyx

    Hallo an die Gemeinde!
    Bin gerade beim Verfassen meiner Diss angelangt und muss mich nunc mit meiner Biblio herumärgern:
    FOlgende Probleme: Ich habe meine Literatur schön säuberlich in Endnote gesammelt und erfolgreich mittels BibtextoJabref nach Jabref exportiert. Dann mit der Zeicheneinstellung UTF8 (viele Umlaute, è usw.. ) gespeichert und in meinen Lyx text eingefügt. Allerdings kommen dauernd Vehlermeldungen, welche mit der Biblio zusammenhängen müssen. Ich habe im Lyx1.6 Dokument auch mit der Sprache herumgespielt und die Dokumentensprache auf UTF8 gestellt bzw. die voreingestellten Spracheintellungen beibehalten. Ohne Erfolg! Sobald ich die Biblio einbinde strotzt das Dokument mit Zeichenfahlern, welche ich aber innerhalb der Biblio nicht genau aufinden kann.
    Meine Fragen: welche Zeichensätze soll ich für einen reibungslosen Transfer verwenden? Kann ich meine Biblio in einem anderen Programm auf Zeichenfahler chechen??
    Herlzichen Dank für die Info!!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    91
    Hallo ph2,

    ich habe meine Bib-Datenbank auch von EndNote nach JabRef konvertiert (allerdings mit nem anderen Filter). Nachdem ich anfangs auch Probleme mit den Umlauten etc. hatte, habe ich mir mit JabRef eine neue, leere Bibdatei angelegt und in die dann einfach per Texteditor die alten Datensätze (aus der konvertierten bib-Datei) reinkopiert. Im JabRef habe ich als Zeichenkodierung Cp1252 eingestellt. Vielleicht reicht es auch alternativ, einfach die Zeichenkodierung in die bib-Datei reinzuschreiben. Bei mir steht in der Bib-Datei am Anfang drin

    Code:
    % Encoding: Cp1252
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es kann sein, dass Umlaute bei mir komisch konvertiert wurden und ich die dann manuell ersetzen musste (in JabRef/im Editor mit Suchen und Ersetzen). Schau dir doch mal ein paar von deinen Einträgen an, die Sonderzeichen/Umlaute enthalten.

    Grüße,
    Kathrin

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    38

    Bibtex Datenbank auch in Lyx verwendet?

    Hallo karin!

    Hast du die Bibtex datei dann auch in Lyx erfolgreich einbinden können?
    Bei mir hat sich dann immer eine elendslange Feherlmeldung ergeben, wenn ich ein pdf erstellt habe, denn unzählige Sonderzeichen konnten nicht gelesen werden. Hast du von endnote auch mit Bibtex Jabref Filter (1) exportiert oder mit einem anderen?

    Herzlichen Dank für die Info!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    91
    Hallo ph2,

    ich arbeite nicht mit Lyx, sondern mit MikTeX. Ich weiß nicht, ob Sonderzeichen dort anders behandelt werden...

    Ich habe einen EndNote-Exportstil im Internet gefunden und an meine Zwecke noch ein wenig angepasst (ens-Datei). Dann kann man mit EndNote eine txt-Datei erstellen, und die Einträge dann in eine Bibdatei kopieren. Das hat bei mir sehr gut funktioniert.

    Grüße,
    Kathrin

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •