Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: XML-Code in LaTeX einbinden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    124

    XML-Code in LaTeX einbinden

    Situation ist folgende: ich schreibe meinen Praktikumsbericht - und dazu gehört u.a. auch XML-Code dazu.

    Diesen würde ich gerne so haben, daß man die Baumstruktur erkennen kann - leider funktioniert das nicht so einfach, wie ich mir das dachte. Selbst per Hand erzwungene Leerzeichen werden nicht eingerückt.

    Oder hat jemand andere Ideen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von moedule
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    346
    verbatim umgebung ? kannste halt deinen code genau so ausgeben wie du ihn eingibst ... allerdings gibts halt auch keinen zeilenumbruch und andere sachen mehr ....

    \begin{verbatim}
    dein code
    \end{verbatim}

    moe

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    76

    listings

    Du kannst auch mit mit \lstinputlisting aus dem Package listings arbeiten. Da kannst du den Quelltext direkt aus dem xml-File erzeugen lassen.

    Weitere Infos findest du hier.

  4. #4
    polli75
    Gast

    Question Ja und wie dann mit dem Listings Päckchen?

    Hallo an alle,
    hoffentlich kann mir jemand helfen, ich stochere schon einen ganzen Tag im Dunkeln. Ist ja fast wie bei Word ;-)

    Ich möchte ein Minibeispiel für die Schachtelungsforschrift von XML machen ("Tags nur vollständig Einschachteln").

    Soll nachher so aussehen:



    Tabbing geht nicht, weil dann die eckigen Klammer (\langle und \rangle) die Tabbing-Funktion so stören, dass gar nichts mehr ausgegeben wird. Ohne Klammer geht es. Wäre aber schöner mit den Klammern, da es ja ein Beispiel zur XML-Syntax ist.

    Was ich bis jetzt verstanden habe ist, das ich mit dem Package listings wohl leicht mein Problemchen lösen kann. Nur wie das geht ist mir noch völlig schleierhaft. Wäre super, wenn das jemand kurz erläutern könnte.

    Grüße und tausend Dank für jeden Hinweis
    Olli

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Anleitung lesen

    Zitat Zitat von polli75 Beitrag anzeigen
    [...] Was ich bis jetzt verstanden habe ist, das ich mit dem Package listings wohl leicht mein Problemchen lösen kann. Nur wie das geht ist mir noch völlig schleierhaft. Wäre super, wenn das jemand kurz erläutern könnte. [...]
    Studiere doch einfach mal die Anleitung von listings und starte eine ersten Versuch. Bei auftretenden Problemen kannst Du ja immer noch nachfragen.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •