Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Swing - Rechteck mit Inhalt verschieben?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    27

    Swing - Rechteck mit Inhalt verschieben?

    Gute Tag alle zusammen

    Ich habe hier eine kleine Zeichenfläche (BufferedImage) und auf der kann ich Linien, Kreise, Punkte etc zeichnen. Jetzt möchte ich gerade einen rechteckigen Bereich verschieben können (also ausschneiden, kopieren, einfügen).

    Die einzige Lösung die mir dazu einfällt, wie ich das anstellen könnte, ist in der ausgewählte Fläche jeden einzelnen Punkt zu nehmen und in ein Vector zu schreiben und dann an der neuen Fläche wieder einzufügen.

    Gibt es dazu nicht bereits eine Transformation? Dass ich z.B. einfach ein Rechteck zeichne und wenn ich das dann Transformiere, er mir den Inhalt mit verschiebt?

    Ich hoffe es ist klar geworden was ich damit schreiben wollte.

    Eule


    edit: Ups. Ich zeichne in ein BufferedImage nicht direkt auf das JPanel
    Geändert von eule (29-05-2009 um 11:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Afaik bist du im Fall von einem BufferedImage selbst dafür verantwortlich, das Bild zu zeichnen. Ich hab das damals etwa so gemacht:

    http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/T...ngTutorial.pdf

    Siehe Beispiel 14.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    27
    Hm. Habe ich da was übersehen, oder steht da auch nicht drin, wie ich das mache?
    Im Moment besteht wo eher das Problem, dass ich nicht weiß wie ich einen bestimmten Bereich auslesen und daraus ein Image erzeugen kann.
    Ich werde erstmal weiter testen

    Danke schon mal für die Antwort

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    27
    So. jetzt habe ich es doch hinbekommen. War einfacher als ich dachte. Ich schreibe nachher noch mal die Lösung

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Na, da warste schneller als ich.
    Hast wahrscheinlich den Weg über buffima.getGraphics() genommen.
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •