Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: GDB hängt grafisches System auf

  1. #1
    the[V]oid
    Gast

    GDB hängt grafisches System auf

    Hallo,

    jedes mal, wenn ich versuche, ein selbst geschriebenes Programm innerhalb einer IDE (ausprobiert mit Code::Blocks und Eclipse) zu debuggen, hängt sich nur den Bruchteil einer Sekunde nach dem Start des Programms bzw. des Debuggers das ganze grafische System meines Rechners auf. Die Maus lässt sich zwar noch bewegen, aber das war's auch schon, das Bild, was ich sehe, wird sonst nicht mehr aktualisiert, auf Tastatureingaben wie ALT+F4, CTRL+ALT+F1 oder CTRL+ALT+BACKSPACE reagiert das Ding auch nicht mehr. Nur noch per SSH komme ich in mein System rein und kann den GDB abschießen. Danach läuft das System normal weiter. Ich kann den GDB problemlos von der Kommandozeile ausführen. Die Parameter, mit denen zumindest Code::Blocks den GDB startet, sind:

    Code:
    /usr/bin/gdb -nx -fullname -quiet -args bin/Debug/mein-programm
    Auch mit diesen Parametern von der Kommandozeile gestartet läuft der GDB normal. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber mein Programm greift auf OpenGL-Routinen zurück. Genau genommen friert das Bild nach wenigen gezeichneten Frames ein. Wenn ich dasselbe ohne Debugger ausführe, läuft es problemlos. Ich brauche dringend eine Möglichkeit, mein Programm zu debuggen, bitte helft mir.

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    66
    Du versuchst aber nicht zufällig, eine Vollbildanwendung, die irgendwie Maus oder Tastatur grabbt zu debuggen? Das geht mit dem gdb nun mal nicht anständig, zumindest nicht wenn der gdb auf dem selben X-Screen läuft wie die Anwendung.

  3. #3
    the[V]oid
    Gast
    Nein, es ist es keine Vollbildanwendung. Was meinst du mit Maus/Tastatur "grabben"?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    6

    ...

    Da gabs vor kurzem eine Diskussion auf xorg:

    http://www.mail-archive.com/xorg@lis.../msg07175.html

    lg
    Geändert von Linuxhippy (19-08-2017 um 15:23 Uhr)

  5. #5
    the[V]oid
    Gast
    Ich bezweifle, dass das mit meinem Problem zu tun hat, denn ich habe ja gar keine Breakpoints gesetzt!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •