Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfänger: Kompilieren von libraries

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    6

    Anfänger: Kompilieren von libraries

    Hallo!

    Ich habe eine Anfängerfrage... ich benutze CodeBlocks mit wxWidgets, und MinGW, auf Windows XP Professional. So weit alles ok, es läuft. Nun wollte ich den PNGWriter mit verwenden, und der braucht die libraries libpng und zlib. Nach einigem Herumsuchen im Internet habe ich gesehen dass es wohl einfacher wäre das Ganze auf Linux zu machen, aber dass es bei Windows auch möglich sein sollte. Da ich mich mit Linux nicht auskenne, wollte ich es mit Windows probieren, habe aber ganz Grundlegende Anfängerschwierigkeiten. Wie kann ich die drei libraries kompilieren? Ich wäre froh um detaillierte Angaben, da ich noch kaum Erfahrung habe.
    Und falls es sowas schon in einem Tutorium gibt, umso besser - aber bisher habe ich nur Angaben für Borland oder Visual Basic gefunden, und ich weiss leider nicht wie ich die anpassen könnte.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Das hängt von der jeweiligen Library ab.

    Unter Linux kann praktisch fast alles mit "./configure" zum Kompilieren vorbereitet werden und dann mit "make" erstellt werden. (Falls man das wirklich selber machen will, meistens reichen die entsprechenden Entwicklerpakete)

    Unter MinGW ist das vielleicht ähnlich möglich, sofern eine configure.exe dabei ist oder mittels autoconf erzeugt werden kann.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •