Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: php Vorschau mit Quanta plus und Lampp

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    40

    php Vorschau mit Quanta plus und Lampp

    Hallo,
    wie bekomme ich eine Vorschau meines php-Dokumentes im Quanta plus? Als php-Server hab ich den Lampp laufen, der funktioniert auch. Also wenn ich die php-Dokumente direkt per Browser über localhost aufrufe, dann werden sie richtig angezeigt. Wie stelle ich die Quanta-Vorschau auf meinen Lampp-Server ein? Ich finde da nirgends Einstellungen dafür.
    Die Quanta-Vorschau liefert direkt nur eine weiße leere Seite. Und wenn ich Quanta sage, daß ers über den Konqueror anzeigen soll, dann zeigt dieser den Quelltext an, also hier:
    <?php echo "hallo"; ?>
    Grüße,
    ifconfig
    Geändert von ifconfig (31-03-2009 um 14:42 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    In dem man sich mit UMSCHALT+F7 die Projekt Einstellungen richtig einstellt.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    40
    Hallo undefined,
    ja danke für den Hinweis. Da hab ich erst auch schon geschaut, hab aber nix Brauchbares erkennen können. Bis ich dann im Google drauf gestoßen bin, dieses Vorschau-Präfix ist das Entscheidende:
    Also wenn ich im quanta lampp die interne Vorschau will:
    File:
    /opt/lampp/htdocs/test/hallo.php
    Vorschau Präfix für Quanta in den Projekteigenschaften:
    http://127.0.0.1/test/

    Jetzt gehts

    Grüße,
    ifconfig

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    40
    Aber im in diesem VPL-Editor wird der php-Code trotzdem nicht interpretiert sondern einfach als php-Blocksymbol dargestellt. Was muß ich denn dafür noch einstellen, daß ers mir auch hier als ausgeführtes Ergebnis darstellt, also hallo hinschreibt?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Das wird er auch nie, weil VPL keine Webserver Schnittstelle bietet, verwende F12 für die Vorschau.
    Oder Besorge die gubed oder dbgp(XDebug) und binde sie ein.
    Geändert von undefined (31-03-2009 um 16:16 Uhr)
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    40
    Ok, danke für die Aufklärung, dann werd ichs so machen.
    Was hältst du vom Eclipse statt dem Quanta für php? Oder gibts was besseres als Quanta zum php-Coden?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    HTML/XML/XSLT und php sind für mich Quelltexte dafür braucht man keine fette IDE. Selbst bei Quanta schalte ich fast alles ab und verwende meinen eignen QTidyDebugger. Das geht bei mir am schnellsten.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    40
    Mir ist halt Codecompletion wichtig damit ich mir überflüssige Tipparbeit sparen kann, und Syntaxhighlighting und gleichzeitige fertige grafische Ergebnisanzeige für den Überblick.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •