Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3D Plot mit Gnuplot mit nicht quadratischer Grundfläche

  1. #1
    masterlu
    Gast

    3D Plot mit Gnuplot mit nicht quadratischer Grundfläche

    Folgende herausforderung :

    Ich möchte mit Gnuplot eine 3D Punktwolke zeichnen. Soweit so gut. Das funktioniert einwandfrei mit splot. Nun möchte ich aber die Grundfläche so darstellen wie auch die Bereiche festgelegt sind nämlich mit 40 x 200. Gnuplot macht aber automatisch immer eine quadratische Grundfläche. Wo kann man nun einstellen das er die Grundfläche entsprechend der Achsenbereiche darstellen soll.

    Irgendwie hab ich das auh schon mal gemacht. Ich kann aber einfach die Einstellung nicht mehr finden, trotz gürndlicher suche in der Dokumentationen. Und ein Beispiel hab ich im Netz auch nicht gefunden.
    Geändert von masterlu (24-03-2009 um 09:00 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Feste Werte kannst du entweder mit "set xrange", "set yrange" einstellen oder direkt hinter "splot" angeben:
    Code:
    splot [0:10][0:10] ...

  3. #3
    masterlu
    Gast
    Danke für die Antwort Bluescreen3D aber das Problem ist nicht die Werte fest einzustellen, sondern das Gnuplot die Grundfläche immer quadratisch darstellt. d.h. 40x200 (set xrange [-20:20] und set yrange [0:200]) wäre ja jetzt doch ein recht längliches Recheck. Wird aber zu einem Quadrat verzehrt was ich aber nicht möchte. Gnuplot streckt also die x Achse und schrumpft die y-Achse bis die Gundfläche ein Quadrat ist. Das muß man doch irgendwie ausstellen können. Bei der z-Achse geht das mit dem "set view .." Befehl.
    Geändert von masterlu (24-03-2009 um 15:53 Uhr)

  4. #4
    masterlu
    Gast
    Hat wirklich keiner eine Idee? Kennt jemand vielleicht ein Forum speziell für Gnuplot Probleme wo man das Thema erörtern könnte?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •