Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Amsmath: Ausrichtung bei Stackrel und Split Umgebung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    5

    Amsmath: Ausrichtung bei Stackrel und Split Umgebung

    Hallo!

    Ich möchte bei einer mehrzeiligen Formel, dass immer beim Gleichheitszeichen ausgerichtet wird. Dazu verwende ich die Split Umgebung und schreibe logischer weise ein & vor das =.
    Nun ist es aber so, dass ich bei manchen Gleichheitszeichen noch einen Verweis geben möchte (sagen wir mal einfach nur Text). Dazu verwende ich das \stackrel Kommando. Nun ist es allerdings so, dass das & Zeichen nur außerhalb des Kommandos, also zB davor stehen kann, das Problem hierbei ist, dass der dann den linken Rand des Textes zum Ausrichten verwendet, und nicht das Gleichheitszeichen, wodurch die eine Zeile verschoben ist.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Hier mal ein kleines Beispiel mit dem Problem, welches ich habe:

    Code:
    \begin{equation}
    \begin{split}
    F(x) &= 2a+5b\\
    &= 2c^2+5\sqrt{d}\\
    &\stackrel{\text{(1.1) u. (1.2)}}{=} \frac{10e}{621f}
    \end{split}
    \label{eq:gl3}
    \end{equation}

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Mehr schlecht als recht

    Was Du da vorhast, ist kein guter Stil und gehört allenfalls auf eine Kreidetafel, aber nicht in ein gedrucktes Werk. Für das folgende brauchst Du noch mathtools.
    Code:
    \begin{equation}\label{eq:gl3}
      \begin{split}
        F(x) &= 2a+5b\\
        &= 2c^2+5\sqrt{d}\\
        &\stackrel{\mathclap{\text{(1.1) u. (1.2)}}}{=} \frac{10e}{621f}
      \end{split}
    \end{equation}
    Das Ergebnis sieht immer noch grauenhaft aus. Aber das kannst Du dir ja selbst ansehen. Versuche den Verweis irgendwo im umgebenden Text unterzubringen.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    5
    Okay hab es ausprobiert, ausgerichtet ist es ja jetzt, aber dafür ragt der Text in die Gleichung rein..

    dann mache ich es wohl so wie du gesagt hat. Ich habe diese Art der Darstellung in einem Buch gesehen und da hat es anscheinend funktioniert.

    Naja wenn jemand noch eine Lösung haben sollte, nur zu, ansonsten werd ich es mal etwas anders einbauen.

    Danke!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •