Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ./configure erstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177

    ./configure erstellen

    Hi,

    ich würde gerne meinem Quellcode Paket eine configure spendieren.
    Mein Problem dabei ist, das ich so etwas noch nie gemacht habe. Zur Zeit versuche ich diese mit cmake zu erstellen, doch ich finde leider nur Anleitungen wie man mit cmake ein Programm installieren kann aber nicht wie man damit eine configure erstellt.
    Könntet Ihr mir bitte erklären wie ich solch eine configure am besten erstellen kann, oder wisst wo ich dazu eine gute Anleitung finde?

    vielen dank!

    dml

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    cmake ersetzt configure+automake.

    Für ein configure+automake basierte System sucht man am besten ein kleines Programm, das dass benutzt und adaptiert dessen Dateien.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177
    erstmal danke für deine Antwort.
    Ist halt noch schwierig wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    automake+autoconf ist immer schwierig. auto* wird oft auch als autohell bezeichnet. Wenns geht nimm lieber cmake, scons, waf o.ä.
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Der ist wieder gut, ich schlage mich seit zwei Tagen mit cmake herum und weis beim besten willen nicht was die Leute daran besser finden? Die Moduleanzahl hat einen Stand erreicht der höher als M4 ist und die Konfiguration ist mittlerweile genauso Unübersichtlich. Das einzige was ich an cmake gut finde ist die "moc,ui,rcc" Implementierung für Qt ansonsten genau das gleiche gewurstel.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Muss gestehen, ich hab selber cmake nicht verwendet, hab aber eben viel gutes drüber gehört (z.B. das KDE Projekt ist darauf umgestiegen). Hab selbst mal ein ganz ganz wenig mit automake gemacht und kann mir nicht vorstellen das es komplizierter oder annähernd gleich kompliziert geht. Ansonsten hab ich ein wenig was mit scons gemacht, und das war recht net. Hat aber leider weniger autoconf artige features. Deswegen wurde ja waf entwickelt (eine art scons Nachfolger).
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Ich arbeite sehr viel mit Autoconf und komme gut damit zurecht gerade weil es stark an sh, perl anlehnt macht es das für mich einfacher. KDE ist auf cmake umgestiegen weil sie etwas anderes ohne cygwin zu benötigen für die Windows Portierung brauchten. Ich habe die letzten Tage kde4 aus dem SVN für mein LFS übersetzt und hier sind Bugs in den cmake Scripten die mich mal wieder Sprichwörtlich zur weissglut brachten. Nach 1 bis 2 Stunden Kompilieren stellt man fest das die Pfade bei der Installation nicht stimmen. Super - die komplette Paket erstellung noch mal neu machen. Was bei Autoconf sehr gut geht ist die Hilfe und Pfad Manipulation beim erstellen. Bei cmake must du massiv in den Code eingreifen. Umgebungs Variablen setzen hilft da nicht viel.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Für eigene Projekte mag ich CMake sehr gerne, ist auf jeden Fall einfacher als Autoconf/Make.

    Die Dokumentation ist allerdings nicht soo genial (finde ich) und das geplänkel mit Modulen hat man natürlich auch weiterhin. Auch die Syntax ist nicht soo genialistisch.

    Alles in allem aber ein brauchbares System und für mich derzeit das beste von all den schlechten...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •