Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Refactoring: Entfernen überflüssiger Getter/Setter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    118

    Refactoring: Entfernen überflüssiger Getter/Setter

    Hallo,

    kennt jemand eine IDE, ein Zusatztool oder irgendwie eine Funktionalität, mit welcher man überflüssige (d.h. bis aus das Holen/Setzen der Variable leere) Getter-/Setter entfernen kann?

    Ich bin kein Freund der Idee, den Code durch Getter und Setter aufzublähen und Variablen als private zu deklarieren, um sie dann mit public Gettern und Settern doch allen anzubieten. Und ich habe derzeit ein Softwareprojekt übernommen, in welcher dieser Stil durchgezogen wurde. Ich würde dies gerne refactoren.

    Vielen Dank,

    Thomas

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Hilft dir jetzt vielleicht nicht viel - aber: Wenn es schon konsequent durchgezogen ist - dann lass es doch so (mal abgesehen davon dass es guter Programmierstil ist, sparst du dir damit viel Zeit )

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    sehe ich auch so. Mit Gettern und Settern hast Du ein sauberes Interface nach außen mit dem Riesenvorteil, dass Du bei Änderungen (wenn Du die Properties doch mal bearbeiten musst) nicht in allen Codeteilen, die die Klasse benutzen, den Zugriff auf die Properties ändern musst.

    Jan

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Und du hast eine Möglichkeit die Zugriffe auf ein Attribut zu debuggen! Du könntest prints einfügen um den Zugriff zu loggen und du kannst Validations einfügen, um die übergebenen Werte auf Gültigkeit zu prüfen (z.B. != null, >= 0, etc.).
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •