Hallo,

ich habe gleich mit meinem ersten Posting hier ein Problem mit Tex und dem EpsLatex-Terminal von Gnuplot.

Ich plotte mit dem EPS-Latex-Terminal in Gnuplot. Dabei kommt ein Tex-File und ein eps-File raus. Das Tex-File enthält meine Achsenbeschriftungen und die Titel, das EPS alleine die Kurven.

Nach der Anleitung unter http://bohnsack.com/?p=841 bastle ich die eps zu pdfs um und beschneide die auch. Ebenfalls nach Anleitung füge ich das in mein Tex-File ein.

Jetzt das Problem: alles funktioniert wunderbar, allerdings ist die pdf-Grafik gegen den Inhalt aus dem Tex-File verschoben! Das Resultat ist angehängt.

Noch etwas Code:

Ich füge ein mit
Code:
\begin{figure}[htbp]
\centering
\scalebox{1.0}{\input{PlasmaFreqVsVorspannung.tex}}
\caption[Plasmafreq. in Abh. v. Vorspannung]{Plasmafrequenz $\omega_\mathrm{p}$ in Abhängigkeit der Vorspannung $U$. }
\label{fig:PlasmafreqVsVorspannung}
\end{figure}
Die Stelle in der eingebundenen Tex-Datei, an der was falsch läuft, dürfte die hier sein:

Code:
\put(0,0){\includegraphics{PlasmaFreqVsVorspannung}}%
Wenn ich dort in dem put-Kommando statt dem Tupel (0,0) das Tupel (1300,650) eintrage, dann passt's. Hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte?

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert:

  • Gnuplot 4.3 statt Gnuplot 4.2
  • Paket graphics statt Paket graphicx
  • scalebox weglassen
  • dvipdfm statt pdflatex
  • Und, IIRC, die Graphiken als eps statt als pdf


Hat alles nichts geholfen.

Mein Google-Suche sagt mir, dass ich wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt bin, der dieses Problem hat.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,

Alex