Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Formeln linksausgerichtet

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    24

    Formeln linksausgerichtet

    Guten Tag,

    ich habe die folgende Dokumentenklasse:

    \documentclass[12pt,fleqn]{scrartcl}

    fleqn ist meines Wissens der Befehl dazu, Formeln linksbündig darzustellen. Momentan muss ich jedoch eine Formel eingeben, welche sich über mehrere Zeilen erstreckt. Der entsprechende Code lautet:

    \begin{equation}
    \begin{split}
    L_{SBoTBF} = \sum \mu_i\left[u\left(c_i\right) + u\left(d_i\right) - v\left(\frac{y_i}{w_i}\right) - \eta\left(c_i + d_i - y_i\right)\right] &\\
    + \eta_{HM}\left[u\left(c_H\right) + u\left(d_H\right) - v\left(\frac{y_H}{w_2}\right) - u\left(c_M\right) - u\left(d_M\right) + v\left(\frac{y_M}{w_2}\right)\right] &\\
    + \eta_{HP}\left[u\left(c_H\right) + u\left(d_H\right) - v\left(\frac{y_H}{w_2}\right) - u\left(c_P\right) - u\left(d_P\right) + v\left(\frac{y_P}{w_2}\right)\right] &\\
    + \eta_{MP}\left[u\left(c_M\right) - v\left(\frac{y_M}{w_M}\right) - u\left(c_P\right) + v\left(\frac{y_P}{w_M}\right)\right] &\\
    + \eta_{PL}\left[u\left(c_P\right) + u\left(d_P\right) - v\left(\frac{y_P}{w_1}\right) - u\left(c_L\right) - u\left(d_L\right) + v\left(\frac{y_L}{w_1}\right)\right] &\\
    + \eta_{ML}\left[u\left(c_M\right) - v\left(\frac{y_M}{w_M}\right) - u\left(c_L\right) + v\left(\frac{y_L}{w_M}\right)\right] &\\
    + \eta_{PM}\left[u\left(c_P\right) + u\left(d_P\right) - v\left(\frac{y_P}{w_1}\right) - u\left(c_M\right) - u\left(d_M\right) + v\left(\frac{y_M}{w_1}\right)\right]
    \end{split}
    \end{equation}

    Leider werden die Zeilen jeweils rechtsbündig dargestellt, was dämlich aussieht. Ich hätte gerne die Langrangemultiplikatoren \eta untereinander stehen. Ich habe auch schon die flalign-Umgebung versucht, hat auch nichts genutzt.
    Könnte mir jemand behilflich sein? Danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Anderer Ansatz

    Versuche es mit der aligned-Umgebung.
    Code:
    \begin{equation}
      \begin{aligned}
        L_{SBoTBF} &= \sum \mu_i\left[u\left(c_i\right) + u\left(d_i\right) - v\left(\frac{y_i}{w_i}\right) - \eta\left(c_i + d_i - y_i\right)\right] \\
        & +\eta_{HM}\left[u\left(c_H\right) + u\left(d_H\right) - v\left(\frac{y_H}{w_2}\right) - u\left(c_M\right) - u\left(d_M\right) + v\left(\frac{y_M}{w_2}\right)\right] \\
        & +\eta_{HP}\left[u\left(c_H\right) + u\left(d_H\right) - v\left(\frac{y_H}{w_2}\right) - u\left(c_P\right) - u\left(d_P\right) + v\left(\frac{y_P}{w_2}\right)\right] \\
        & +\eta_{MP}\left[u\left(c_M\right) - v\left(\frac{y_M}{w_M}\right) - u\left(c_P\right) + v\left(\frac{y_P}{w_M}\right)\right] \\
        & +\eta_{PL}\left[u\left(c_P\right) + u\left(d_P\right) - v\left(\frac{y_P}{w_1}\right) - u\left(c_L\right) - u\left(d_L\right) + v\left(\frac{y_L}{w_1}\right)\right] \\
        & +\eta_{ML}\left[u\left(c_M\right) - v\left(\frac{y_M}{w_M}\right) - u\left(c_L\right) + v\left(\frac{y_L}{w_M}\right)\right] \\
        & +\eta_{PM}\left[u\left(c_P\right) + u\left(d_P\right) - v\left(\frac{y_P}{w_1}\right) - u\left(c_M\right) - u\left(d_M\right) + v\left(\frac{y_M}{w_1}\right)\right]
      \end{aligned}
    \end{equation}
    Die Ausrichtung mit fleqn bezieht auf die Platzierung im Text, nicht auf die Ausrichtung innerhalb einer mathematischen Umgebung. Ohne fleqn werden abgesetzte Gleichungen im Text zentriert.

    MfG
    Thorsten¹
    Geändert von localghost (25-11-2008 um 17:17 Uhr) Grund: Ergänzung.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    24
    Vielen Dank für deine Hilfe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •