Hi zusammen,

ich habe heute mal wieder ein wenig mit VB angefangen, da ich gern etwas programmieren üben wollte. Mir macht es auch gerade einen riesigen Spaß.

Zum rantasten und mit den Kentnissen die ich jetzt habe wollte ich das erste Programm schreiben. Unzwar wollte ich mit WindowsForms eine Steuerung für shutdown.exe bei Windows programmieren. Ich würde mich freuen wenn ihr meinen Quellcode unter die Lupe nehmt bevor ich ihn teste.

Zum einen würde ich gern Wissen wo Fehler entstehen können und wie ich sie beseitige. Das Programm wird aber noch erweitert. Anonsten, hier ist der Quellcode und schonmal vielen Dank.

Code:
Public Class Form1

    'Deklaration von Variablen
    Dim verZeit As String
    Dim intZeit As Integer
    Dim timeleft As Byte
    Dim CheckBoxOn As Boolean

    Private Sub OkButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OkButton.Click

        'Label leeren
        ZeitAusgabe.Text = ""

        'Die Minuten die um Textfeld eingegeben wurden vom Datentyp String in Integer umwandeln
        verZeit = EingabeZeit.Text
        intZeit = CInt(verZeit)

        'Den Timer mit der eingebenen Zeit starten
        timeleft = intZeit
        Timer1.Interval = 1000
        Timer1.Start()

        'Wenn Checkbox aktviert ist wird die Variable CheckBoxOn auf den Wert True gesetzt
        If CloseAllCheckBox.CheckState Then
            CheckBoxOn = True
        End If

        'Der Shutdown Befehl wird ausgeführt
        If CheckBoxOn = True Then
            Shell("c:\windows\system32\shutdown.exe -s -f -t" & verZeit) 'alle offenen Programme werden ohne Warnung geschlossen
        Else
            Shell("c:\windows\system32\shutdown.exe -s -t" & verZeit) 'PC fährt runter
        End If


    End Sub
    Private Sub AbbrechenButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles AbbrechenButton.Click

        'Timer stoppen
        Timer1.Stop()

        'Shutdown abbrechen
        Shell("c:\windows\system32\shutdown.exe -a")
        ZeitAusgabe.Text = "abgebrochen"

    End Sub
    Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick

        'Timer zählt runter auf 0 und führt den Shutdownbefehl über die Console aus
        timeleft = timeleft - 1
        ZeitAusgabe.Text = timeleft

    End Sub

    
   
End Class