Aufgabenstellung ist eine Messdatenerfassung auf Basis eines Mikrokontrollers. Die Messdaten sollen auf einem PC ähnlich einem Oszilloskop mit grafischen Kurven dargestellt werden. Wunsch ist dabei, die Visualisierung am PC über einen Browser zu machen, um dortselbst möglichst wenig Pflege einer Anwendung machen zu müssen. Die Schnittstelle ergibt sich dabei zwangsläufig als Ethernet. Ein Prototyp über ttyS0 mit Matlab Script zeigt momentan schon die Grenzen bei einer bewegten Messkurve.

Zur Wahl des Mikrokontrollers habe ich mir bislang einen STR9 (Arm) und den uIP Stack von Adam Dunkel ausgeguckt. (http://www.sics.se/~adam/) Auf einem uC mit 1-2Mb Flash und 96k Ram sind alle Speicher zumindest für Linux Verhältnisse ziemlich knapp bemessen. Aus diesem Grund läuft auf einem möglichen Webserver dortselbst natürlich niemals ein CGI oder was anderes serverseitiges.

Auf dem Client hingegen läuft z. Bsp. Linux (oder Windows) und es gibt nahezu beliebig Resourcen. Daher die Idee, die grafische Anbzeige und Aufbereitung dortselbst auszulagern - z. Bsp. mit einem Javascript wie den Diagrammbuilder von Lutz Tautenhahn. (http://www.lutanho.net/ ). Ein Skript wie dieses belegt auf dem Server nur wenige kb (wobei mir der Datenaustausch mit dem Server im Detail letztendlich aber noch nicht ganz klar ist).

Die im Browser (Client) laufende Anwendung sollte folgendes können:

1) Oszilloskopbild darstellen (evtl. live bzw. Reload auf Knopfdruck)
2) der Wunsch wäre eine optionale Zoom und Scroll Funktion
3) Kurven Speichern und zum Vergleich laden
4) Kurven Ausdrucken

Mit Javaskript habe ich beim Speichern (in Cookies möglich ?) etwas Bedenken. Mit dem vorliegenden Skript geht aus unerfindlichen Gründen der Ausdruck versch. Browser nicht. Java kenne ich so wenig, daß ich keine Abschätzung über die Codegröße von einem passenden Applet machen kann. Möglicherweise ginge auch eine Flashseite - das kenne ich aber noch weniger weil auf normalen Webseiten das Gezappel meistens mit nerviger Werbung aszoziiert wird.

Was nun ? Welche Sprache ? Pro und Contra ?