Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Literaturverzeichnis beschädigt Datei

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    44

    Literaturverzeichnis beschädigt Datei

    Hallo,

    schreibe gerade meine Diplomarbeit mit LaTeX (TeXniCcenter 1 Beta 7.50; MikTeX 2.7) und habe Probleme mit dem Literaturverzeichnis:

    Sobald ich es per
    Code:
    \phantomsection
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
    \nocite{*}
    \bibliographystyle{bibstyle}
    \bibliography{myFile}
    einbinde, meldet sich der Acrobat Reader beim öffnen der PDF-Datei mit dem Fehler "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden."

    Das seltsame ist: Manchmal gehts, manchmal nicht, je nachdem, wie weit ich im Dokument gerade fortgeschritten bin. Ich habe das gefühl, es liegt irgendwie an der Seitenanzahl bzw. ob das Verzeichnis auf einer geraden oder ungeraden Seite eingebaut wird (was natürlich ständig wechselt, wenn ich das Dokument nach und nach mit Inhalt fülle).

    Sind euch ähnliche Probleme zufällig bekannt oder gibt es eine offensichtliche Erklärung dafür, die ich übersehe? (Sorry, aber ich befürchte ein Minimalbeispiel bringt in diesem Fall nichts, da das Problem erst ab einer gewissen Größe des Projekts auftrat).
    Gruß,
    M.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Mithrandir Beitrag anzeigen
    Das seltsame ist: Manchmal gehts, manchmal nicht, je nachdem, wie weit ich im Dokument gerade fortgeschritten bin. Ich habe das gefühl, es liegt irgendwie an der Seitenanzahl bzw. ob das Verzeichnis auf einer geraden oder ungeraden Seite eingebaut wird (was natürlich ständig wechselt, wenn ich das Dokument nach und nach mit Inhalt fülle).

    Sind euch ähnliche Probleme zufällig bekannt oder gibt es eine offensichtliche Erklärung dafür, die ich übersehe? (Sorry, aber ich befürchte ein Minimalbeispiel bringt in diesem Fall nichts, da das Problem erst ab einer gewissen Größe des Projekts auftrat).
    sowohl LaTeX als bibtex erzeugen ein Logfile ... und da dürfte gerantiert etwas
    drinstehen, was aufschlussreich ist.

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Mithrandir Beitrag anzeigen
    Sind euch ähnliche Probleme zufällig bekannt oder gibt es eine offensichtliche Erklärung dafür, die ich übersehe? (Sorry, aber ich befürchte ein Minimalbeispiel bringt in diesem Fall nichts, da das Problem erst ab einer gewissen Größe des Projekts auftrat).
    Hallo,

    ich hatte das auch mal. Bin jetzt aber auf den PDF X-Change Viewer umgestiegen. Da habe ich diese Probleme noch nicht gehabt.

    Gruß
    Marco

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    44
    In beiden Log-Dateien ist nichts auffälliges zu finden (außer ein paar harmloser Warnungen der Sorte "destination with the same identifier already defined ...").

    Ich habe mal probehalber alles, was mit dem hyperref-Paket zu tun hat, auskommentiert, dann klappts. Aber das Paket brauche ich. Vll. binde ich die Pakete in der falschen Reihenfolge ein? Hier mal eine kurze Liste aller Pakete, die ich verwende (angegeben in der Reihenfolge ihrer Einbindung):

    Code:
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[final]{graphicx} 
    \usepackage{makeidx} 
    \usepackage{vmargin} 
    \usepackage{fancyhdr}
    \usepackage[T1]{url}
    \usepackage{tabularx}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{color}
    \usepackage[font=footnotesize,labelfont=bf,font=it]{caption}
    \usepackage{listings}
    \usepackage{float}
    \usepackage[raiselinks=true,
                 bookmarks=true,
                 bookmarksopenlevel=1,
                 bookmarksopen=true,
                 bookmarksnumbered=true,
                 hyperindex=true,
                 plainpages=false,
                 pdfpagelabels=true,
                 pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
    \usepackage[all]{hypcap}
    Gruß,
    M.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hallo,

    aufgefallen nicht. Vielleicht ne Anmerkung: Laut der Doku zu Caption Kapitel 6.6 ist das hypcap "überflüssig".

    Gruß
    Marco

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    44
    Jo, hast Recht, braucht man nicht mehr. Hab übrigens wieder was herausgefunden: Das PDF-Dokument ist (laut Acrobat Reader) nicht beschädigt, wenn ich eines der folgenden Dinge tue:

    - Literaturverzeichnis nicht einbinden
    - Alle \lstinputlisting-Kommandos auskommentieren
    - Alles, was mit dem hyperref-Paket zu tun hat, auskommentieren

    Irgendwie deutet das ja so ein wenig auf eine Reiberei zwischen listings- und hyperref-Paket hin ... Das dumme ist nur, dass ich beide brauche. Ich probiere mal ein wenig mit den hyperref-Optionen herum ...
    Gruß,
    M.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Mithrandir Beitrag anzeigen
    Irgendwie deutet das ja so ein wenig auf eine Reiberei zwischen listings- und hyperref-Paket hin ... Das dumme ist nur, dass ich beide brauche. Ich probiere mal ein wenig mit den hyperref-Optionen herum ...
    Also ich nutze auch die beiden Pakete und ich hatte nie Probleme. Falls du was findest, kannst ja mal was zu schreiben.

    Gruß
    Marco

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    44
    Die gute alte Suche nach der Nadel im Heuhaufen ... schrecklich.

    Was mich im Logfile ein wenig irritiert:
    Code:
    Package caption Info: float package is loaded.
    Package caption Info: hyperref package is loaded.
    Package caption Info: listings package is loaded.
    Hat das caption-Paket da festgestellt, dass diese drei Pakete bereits geladen wurden, oder lädt es die selber irgendwie? Ich nehme an, ersteres ist der Fall.
    Gruß,
    M.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hallo,

    habe eben die die caption ein Blick geworfen, (LAIENHAFT) , es hat den anschein, dass das Caption Paket eine interne Routine hat, welche prüft, ob das Paket geladen ist. Für mehr Info- Hoffe das Axel hier vorbei schaut.

    Gruß
    Marco

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    44
    Habe gerade mal das hyperref-Paket neu installiert. Jetzt kommt beim Kompilieren ein Fatal Error: "File bitset.sty not found".

    Ne Idee, warum das auf einmal nicht mehr gefunden wird? Im entsprechenden Ordner liegt es tatsächlich nicht mehr (\MikTeX27\tex\generic\oberdiek).
    Gruß,
    M.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Mithrandir Beitrag anzeigen
    In beiden Log-Dateien ist nichts auffälliges zu finden (außer ein paar harmloser Warnungen der Sorte "destination with the same identifier already defined ...").
    wie kommst du auf die Idee, dass die harmlos sind?
    Weißt du überhaupt, was sie bedeuten?

    Herbert

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    44
    Laut dem, was ich bisher darüber gelesen habe, sind sie harmlos. Irre ich da etwa? Es sind wie gesagt nur einige wenige.
    ("pdfpagelabels=true,plainpages=false" habe ich übrigens gesetzt)
    Gruß,
    M.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Mithrandir Beitrag anzeigen
    Laut dem, was ich bisher darüber gelesen habe, sind sie harmlos. Irre ich da etwa? Es sind wie gesagt nur einige wenige.
    ("pdfpagelabels=true,plainpages=false" habe ich übrigens gesetzt)
    hyperref kommt ins Trudeln bei derartigen Warnungen, weil die internen
    Links/Bookmarks einfach nicht mehr stimmen.

    Herbert

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    44
    Also ich komm einfach nicht dahinter. Wenn ich irgend ein größeres, beliebiges Kapitel auskommentiere, geht es meistens (!?). Auch wenn ich die oben bereits erwähnten Dinge tue, geht es.

    Vll. liegt es ja tatsächlich an den "harmlosen" Warnungen. Wie kriege ich so was denn weg (siehe Anhang)?

    Hat das was mit den Seitenzahlen zu tun? Ich kopiere mal meine Dokumentstruktur hier rein:

    Code:
    ...
    \newcommand{\blankpage}{
    \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
    }
    
    \begin{document}
    
    \include{titelseite}
    \blankpage
    \include{erklaerung}
    \blankpage
    \include{widmung}
    \blankpage
    
    \pagenumbering{roman}
    \tableofcontents
    \blankpage
    
    \pagenumbering{arabic}
    \include{kurzfassung}
    \blankpage
    \include{einleitung}
    \blankpage
    %
    % Weitere Kapitel ...
    %
    \blankpage
    
    % TOC
    \phantomsection
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
    \nocite{*}
    \bibliographystyle{myBibStyle}
    \bibliography{myFile}
    \blankpage
    
    % Index
    \phantomsection
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Index}
    \printindex
    
    \end{document}
    Geändert von Mithrandir (23-10-2008 um 23:03 Uhr)
    Gruß,
    M.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    44
    Zitat von hier:
    A common problem arises when there is an unnumbered title page, after which page numbers are reset: the PDFTeX warning of “duplicate destinations” will happen in this case, regardless of the options.
    Ich verwende leider eine solche Titelseite. Gibts denn da wirklich keinen Hack, der es der hyperref-Package Recht macht?

    Das merkwürdige ist halt, dass das Dokument z. B. auch in Ordnung ist, wenn ich meine listings (per \lstinputlisting eingebunden) alle auskommentiere. Kennt jemand ne gute Alternative zum listings-Paket? Dann probiere ich es mal damit ... Andererseits berichten andere ja, dass die beiden Pakete keine Probleme miteinander haben ... wuarghhhh
    Geändert von Mithrandir (24-10-2008 um 09:35 Uhr)
    Gruß,
    M.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •