Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dokument im A4-Format mit größerer Schrift zum Skalieren auf A5

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    19

    Dokument im A4-Format mit größerer Schrift zum Skalieren auf A5

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne wissen, wie ich folgendes am saubersten anstelle:
    Der Verlag (VDI) möchte das Dokument im A4-Format, in der zur Verfügung gestellen LaTeX-Vorlage ist dies aus so festgehalten. Gedruckt wird aber letztendlich auf A5. Wenn ich nun die Schriftgröße 12 verwende, wird die auf A5 verkleinert schon arg klein und unangenehm zu lesen. Nach meinen Informationen hat der Verlag mit einer größeren Schrift kein Problem, Hauptsache die Seitenränder werden eingehalten.

    Folgendes ist mir bisher eingefallen:
    • Schriftgröße auf 14 stellen. Nachteil: das unterstützt die von mir verwendete Klasse scrbook nur bedingt (zumindest bekomme ich eine Warnung: Class scrbook Warning: File `bk14.clo' not found! Used `size14.clo' instead on input line 448.).
    • Gleich auf A5 kompilieren und alle Größen (Seitenränder usw.) auf A5 herunterrechnen. Nachteil: dann muss ich in der Verlagsvorlage pfuschen und alle absoluten Größenangaben durch 1,414 teilen.


    Gibt es da elegantere Lösungen (spezielle Pakete) bzw. kann ich die Warnung evtl. sogar ignorieren? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich irgendwann später mit bestimmten mathematischen Symbolen Probleme (bezogen auf den Font, der auf keinen Fall Bitmapbasiert sein sollte) bekommen, weil ich eine Schriftgröße verwende, die nicht Standard ist.

    Ich hoffe die Frage war soweit verständlich, vielen Dank schon mal.

    Gruß, Cas

  2. #2
    Panos
    Gast
    Hallo Cas,


    könntest Du mir mal bitte die VDI-LaTeX Vorlage per Email schicken?

    panagiotis.koutsovasilis@tu-dresden.de

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •