Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bild beliebig verschieben

  1. #1
    Kopernikus
    Gast

    Bild beliebig verschieben

    Hallo zusammen

    Ich hab das Problem, dass ich mein Logo nicht ganz in den oberen linken Rand verschieben kann. Mit einem negativen hspace kann man natürlich das Bild einfach nach links verschieben, aber ich weiss nicht wie ich es rauf bekomme in den linken oberen Ecken.

    Code:
     \begin{figure}[h]
            \hspace{-4.0cm}
            \includegraphics[]{logo.pdf}     
    \end{figure}

    Zudem will ich, da es ja ein Logo ist, dass es auf jeder Seite automatisch erscheint. Wie bewältige ich diese beiden Probleme. Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

    Kopernikus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow eso-pic

    Hallo,

    mit dem textpos-paket kannst Du Bilder absolut positionieren.
    Für Erscheinen auf jeder Seite eignet sich eso-pic (everyshi) oder atbegshi.

    Viele Grüße,

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich hab das Problem, dass ich mein Logo nicht ganz in den oberen linken Rand verschieben kann. Mit einem negativen hspace kann man natürlich das Bild einfach nach links verschieben, aber ich weiss nicht wie ich es rauf bekomme in den linken oberen Ecken.

    Code:
     \begin{figure}[h]
            \hspace{-4.0cm}
            \includegraphics[]{logo.pdf}     
    \end{figure}

    Zudem will ich, da es ja ein Logo ist, dass es auf jeder Seite automatisch erscheint. Wie bewältige ich diese beiden Probleme. Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
    ertsmal nimmt man dafür keine figure-Umgebung!

    Code:
    \vspace*{-2cm}
    \hspace*{-1cm} \includegraphics[]{logo.pdf}
    Herbert

  4. #4
    Kopernikus
    Gast
    das Verschieben ging hervorragend mit dem textpos-packet, danke. Eso-pic hab ich nicht recht verstanden, aber atbegschi schon, weiss aber nicht wie installieren. Hab mir die oberdiek.tar.lzma.tar Datei runtergeladen, aber hab keine ahnung wie mit Texshop zu integrieren.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Zitat Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
    das Verschieben ging hervorragend mit dem textpos-packet, danke. Eso-pic hab ich nicht recht verstanden, aber atbegschi schon, weiss aber nicht wie installieren. Hab mir die oberdiek.tar.lzma.tar Datei runtergeladen, aber hab keine ahnung wie mit Texshop zu integrieren.
    Such dir keine tar-Dateien, sondern die entsprechenden tds-Dateien. Dort ist alles wie in deinem tex-Baum angeordnet und du musst es nur noch in deinen tex-Baum verschieben und dann sudo texhash auf der Konsole ausführen.

    Zu deiner tex-Distri kommst du über die Systemsteuerung, die sollte unten bei Sonstiges aufgeführt sein. Die klickst du an, klickst dann doppelt drauf und dann befindest du dich im richtigen Ordner.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •