Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Pfad im Makefile angeben

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    aha, dann geht es also eigentlich ausschließlich um die ${PDFLATEX}-Aufrufe? Das ist aber kein Problem des Makefiles mehr - im Target für main.pdf sind die PDFFILES ja nur als Prerequisites angegeben, sie werden also berücksichtigt, um herauszufinden, ob das Target überhauupt ausgeführt werden soll. Das Problem ist also höchstwahrscheinlich, dass ${PDFLATEX} die Dateien nicht findet.

    Ich kenne mich mit dem Ding nicht aus - wie kriegt er denn mit, wo er die PDFs suchen soll?

    Jan

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    52
    Mit TEXINPUTS. Da bekommt LaTeX die Suchpfade mitgeteilt. Das ganze muss dynamisch bleibe, da das Makefile (sollte ich jemals damit fertig werden) für alle nachfolgenden Manuskripte unverändert funktionieren soll.

    TEXINPUTS:=${STYLEDIR}:${TEXINPUTS}::${SRCDIR}:${B ILDERDIR}::
    Geändert von Lyn (02-09-2008 um 01:00 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    52
    WOW! Dein Tipp war Gold wert! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht!!

    TEXINPUTS:=${STYLEDIR}:${TEXINPUTS}::${SRCDIR}:${B ILDERDIR}::// gibt als Inputverzeichnisse für LaTeX die Ordner Styles, Latex und Bilder an.
    Zusätzlich zu dem in der globalen Konfigurationsdatei festgelegten Texinputs. Aber er durchsucht nicht die Unterverzeichnisse von Bilder. Auch BILDERDIRS kennt er nicht, da sie nicht in der Definition des Verzeichnisbaums explizit angegeben sind.

    Aber mit ${BILDERDIR}// durchsucht er den Ordner Bilder samt seiner Unterverzeichnisse rekursiv. Damit sind die Bilder-Ordner PDFBilder etc. mit erfasst.

    Der Make-Aufruf läuft!
    Noch mal Danke für deine Hilfe und vorallem deine Geduld!!
    Grüße Lyn

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    dann haben wirs ja geschafft ;-) Jetzt solltest Du vielleicht noch ein wenig aufräumen im Makefile, da stehen glaube ich noch eine Menge Definitionen drin, die nicht (mehr) gebraucht werden.

    Und eine Kleinigkeit noch: Du definierst das Suchverzeichnis für PDF-Dateien über BILDERDIRS und SRCDIRS, holst Dir die Dateinamen für PDFFILES aber nur aus BILDERDIRS. Damit springt Dein Target main.pdf nicht an, wenn sich nur in SRCDIRS irgendwelche PDFs befinden.

    Jan

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von jan61 Beitrag anzeigen
    Moin,

    dann haben wirs ja geschafft ;-) Jetzt solltest Du vielleicht noch ein wenig aufräumen im Makefile, da stehen glaube ich noch eine Menge Definitionen drin, die nicht (mehr) gebraucht werden.
    Das würd ich gern. Aber das entscheide leider nicht ich. Ich muss mir erst das OK dafür holen. Den ganzen EPS-Krempel würde ich nur zu gern löschen.

    Zitat Zitat von jan61 Beitrag anzeigen
    Und eine Kleinigkeit noch: Du definierst das Suchverzeichnis für PDF-Dateien über BILDERDIRS und SRCDIRS, holst Dir die Dateinamen für PDFFILES aber nur aus BILDERDIRS. Damit springt Dein Target main.pdf nicht an, wenn sich nur in SRCDIRS irgendwelche PDFs befinden.

    Jan
    Du meinst die vpath %.pdf - Angabe, oder nicht?

    Die einzigen PDF-Dateien, die in main.tex und die anderen Eingabedateien importiert werden können/dürfen, sind nur in BILDERDIRS. SRCDIRS ist noch alt.
    Ursprünglich waren die Bilder direkt in BILDERDIR und waren damit in der SRCDIRS-Sammlung enthalten. Jetzt hab ich die Unterordner EPSBilder, PDFBilder und SonstigeBilder eingeführt. Und die umfasst SRCDIRS nicht mehr. Da hab ich BILDERDIRS erstmal nur dazu genommen, anstatt SRCDIRS damit zu ersetzen. Etwas zusätzliches zu entfernen geht schneller als etwas gelöschtes wieder aus dem Hut zu zaubern. In dem Fall geht es zwar nur um einen Begriff, aber mit der Taktik geh ich auf Nummer sicher.
    Ich werds in der großen geplanten Aufräum-Aktion noch rausschmeißen.

    Ich habe noch gestern Abend den make-Lauf durchgespielt. Es läuft alles glatt und alle Bilder werden wie verlangt eingebunden. Endlich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •