Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehler beheben

  1. #1
    BIZZ0U
    Gast

    Fehler beheben

    Hallo zusammen,
    ich habe zwei Tage einfach mal weitergeschrieben u nun beim Kompilieren über 400 Fehler Zugegeben, es waren vorher auch schon 20 oder so. Nur jetzt wird kein pdf mehr ausgegeben.

    Wie kann ich denn einen Fehler nach dem anderen beheben u woher weiß ich wie schwerwiegend ein Fehler ist? Ich kann mit den Fehlermeldungen kaum etwas anfangen und hab über Google keine Dokumentation über Fehler gefunden. Auch stehen immer Zeilenangaben dabei obwohl ich im Texnic Centre überhaupt keine Zeilenangaben habe

    Kann mir jemand helfen?? Ich wäre sehr dankbar!

    Bizz

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    67
    Hallo,

    ich denke hier ist es relativ schwer dir weiterzuhelfen, da es keineswegs konkret ist, was du hier an Fehlern schilderst
    Zeilenangaben kannst du in TeXnicCenter einstellen unter:
    Extras->Optionen->Editor->Zeilennummern anzeigen


    Gruß
    Wildy

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Selbst schuld

    Zitat Zitat von BIZZ0U Beitrag anzeigen
    […] Wie kann ich denn einen Fehler nach dem anderen beheben u woher weiß ich wie schwerwiegend ein Fehler ist? Ich kann mit den Fehlermeldungen kaum etwas anfangen und hab über Google keine Dokumentation über Fehler gefunden. Auch stehen immer Zeilenangaben dabei obwohl ich im Texnic Centre überhaupt keine Zeilenangaben habe […]
    Dir wurde schon an anderer Stelle geraten, erst die Fehler zu beseitigen und dann weiter zu schreiben. Nun erhälst du die Quittung. Zeilennummern kannst Du im TeXnicCenter über Extras -> Optionen und dort im Dialog auf dem Reiter "Editor" einstellen. Zusätzlich wird die Zeilennummer (und sogar die Spalte) unten rechts in der Statusleiste angezeigt.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    du solltest dich auch von manchen fehlern nicht beeindrucken lassen. 1x eine } klammer vergessen und schon hast du 100 fehler. wenn du also glück hast sind es gar nicht so viele fehler die dich aufhalten.

    schaue bei der angegebenen zeile auch immer eine zeile drüber und drunter, auch da kann was im argen sein.


    eine doku über fehler kann es nicht geben da du die funktionalität durch pakete erweitern kannst und es bei der vielzahl an paketen einfach keine gesamte doku geben kann

    als strategie empfehle ich dir folgendes:

    springe zum ersten fehler, schaue ob er in einer speziellen umgebung auftritt (figure, table, listing, etc.) prüfe ob du ein extra paket für diese umgebung verwendest. versuche den fehler zu verstehen und zu beheben. schaffst du das nicht alleine erstelle uns ein kompilierbares minimalbeispiel das den fehler zeigt.

    kommentiere einfach alle regionen aus in denen fehler auftreten, kompiliere, freue dich das du keine fehler hast, kommentiere nach und nach fehlerhafte teile ein und verfahre wie oben.
    Mein Ball ist umgefallen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •