Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: extreme Load beim Kopieren von Daten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2001
    Beiträge
    89

    extreme Load beim Kopieren von Daten

    Hallo,

    ich habe das Raid System umgestellt und dann entsprechend die ganzen Daten umgeschaufelt. Das Quellkaufwerk ist ein Linux LVM aus drei gleichen Platten a 500G, das Ziellaufwerk ein Raid5 bestehend aus drei Platten a 1Tb auf einem 3ware 9690SA.

    Das Kopieren der Daten (ich verwende rsync) erfolgt nicht gerade mit der angenommenen Performance, iostat zeigt mir so um die 50-60Mb/s an. Dennoch geht die Load des Systems, welches sonst völlig unterbelastet ist, bis deutlich über 10! Das System ist kaum noch ansprechbar. top zeigt mir bei 3 von 4 CPU's hohe wa-Werte an, schwanken um 50%. Die CPU-Last ist sonst sehr klein, keine Prozesse die stören.

    Ist das normal so? Kann ich das Kopieren mit untergeordneter Priorität ausführen lassen (der Kopiervorgang läuft bereits über nice)? Wie kann ich dem Performanceproblem auf den Grund gehen?

    Gruß, Picard

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    33
    ist bei mir auch so, total nervig das wenn man was kopiert z.B. der apache nicht mehr richtig anspricht, oder ein 2ter login ewigkeiten brauch.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Du kannst rsync drosseln mit
    Code:
    --bwlimit=xyzkbps
    oder natürlich mit den I/O Schedulern & Einstellungen rumspielen. Eigentlich sollte sich das schon machen lassen; ist bei mir aber z.T. auch eher nervig die Sache.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2001
    Beiträge
    89
    Hallo zusammen,

    das problem besteht weiterhin... leider. rsync per bwlimit zu begenzen ist meiner Meinung nach ungeeignet, das ist eher was für den Transfer übers Netzwerk.

    Ich habe noch das Programm ionice gefunden. Das scheint die Situation zu verbessern. Ich werde da noch etwas mit den Parametern spielen... mal sehen.

    Insgesamt finde ich das alles aber unbefriedigend. Ich habe ja nun extra nen Hardware-Raid Controller im Einsatz, es kann doch nicht sein, das man mit ner simplen Kopieraktion ein ganzes System lahmlegt.

    Was mich zudem wundert ist die stark schwankende Transferrate. Ich habe rsync mal mit der Option --progress laufen lassen. Bei großen Dateien, bei denen man ja eher eine konstante Rate erwartet, schwankt es periodisch zwischen 5Mb/s und 60Mb/s, so als würde ein Cache immer wieder gefüllt und geleert werden.

    Für weitere Tips bin ich immer zu haben ;-)

    Gruß, picard

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    132
    Möglicherweise kommt der Controller nicht so schnell nach die Parity zu berechnen, der Write-Cache ist deaktiviert oder eine der Platten zickt rum. Kann viele Gründe haben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •