Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Heute Update --> nichts geht mehr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    30

    Heute Update --> nichts geht mehr?

    Hi zusammen,

    vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem...habe eben in einer kreativen Pause beschlossen MikTex zu updaten, dies auch getan und jetzt läuft nichts mehr ohne Fehlermeldungen durch, was 5 Minuten vorher super geklappt hat...bei folgendem Minimalbeispiel werden mir 3 Fehlermeldungen um die Ohren gehauen...vielleicht weiss ja jemand Rat ;-)

    Code:
    %Minimal
    \documentclass [paper=a4, fontsize=11pt,smallheadings, DIV=12]  {scrreprt}
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage [latin1] {inputenc}
    \usepackage [ngerman] {babel}
    
    \begin {document}
    \chapter {Test}
    Wieso funktioniert nichts...?
    
    \end {document}
    Danke schonmal...im Anhang die .log Datei
    Matthias

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.406
    Datei umbenennen und nochmal versuchen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    30
    Alles gemacht...Projekt "aufgeräumt", Datei umbeannt, etc...leider mit keinem Erfolg...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow babel

    Hallo Matthias,

    es sollte an babel liegen. In babel.def wird \bbl@patterns aufgerufen, was der Compiler nicht findet. \bbl@patterns wird jedoch in hyphen.cfg und switch.def definiert. Etwas scheint nicht zu passen. Ich sehe auch im logfile, dass ganz am Anfang babel v3.8j mit hyphenation patterns geladen wird, später jedoch babel v3.8l, das könnte ein Problem sein.

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    30
    Danke Stefan für die - gewohnt - schnelle Antwort..heisst also eine schnelle Lösung gibt's nicht?!...warten auf das nächste update? Kurzfristig kann ich babel auskommentieren, d. h. beseitigt dann zwar die Fehler, ist aber ja keine Lösung......

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow fmtutil

    Hallo Matthias,

    ich denke, das Problem kann durch das erneute Erzeugen der Formatdateien behoben werden:
    Code:
    fmtutil --all
    Du kannst das auf der Kommandozeile aufrufen. Zu fmtutil siehe manual page.

    edit: bei MiKTeX verwendet man dazu glaube ich initexmf:
    Code:
    initexmf --dump
    Dazu findest Du sicher etwas.

    Stefan
    Geändert von Stefan_K (10-07-2008 um 19:43 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    30
    Kleiner Befehl, große Wirkung...super! Vielen Dank!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    17
    Vielen Dank auch von meiner Seite

    Ich kriege da jetzt aber so komische Warnungen z.B. das liststotoc durch listof=totoc und genau das gleich mit bibtotoc (bibliography = totoc) zu ersetzen. Habe das nun geändert.

    Nur noch eine Warnung ist jetzt neu "Class scrreptr Warning: \float@addtolists detected!". Verursacht durch das float-Packet, das bald irgendwie aus scrreprt gelöscht wird.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.709
    Moin moin,
    Zitat Zitat von elchott Beitrag anzeigen
    Nur noch eine Warnung ist jetzt neu "Class scrreptr Warning: \float@addtolists detected!". Verursacht durch das float-Packet, das bald irgendwie aus scrreprt gelöscht wird.
    schaust Du z. B. hier (in Verbindung mit listings gibt's das derzeit auch): http://www.golatex.de/koma-script-wa...age-t2058.html

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    KOMA Warnungen

    Hallo,

    Zitat Zitat von elchott Beitrag anzeigen
    Ich kriege da jetzt aber so komische Warnungen z.B. das liststotoc durch listof=totoc und genau das gleich mit bibtotoc (bibliography = totoc) zu ersetzen.
    dann verwendest Du bereits KOMA-Script 3, das sein neues key=value interface empfiehlt.

    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •