Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Compiler-Meldung 'in file included'

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    17

    Compiler-Meldung 'in file included'

    Hallo,

    ich habe da mal eine reine Verständnisfrage.
    Wenn mir der gcc beim kompilieren des Kernels ständig in file included meldungen rauswirft, macht er das ja nicht aus Jux und Dollerei. Er will mir damit sicher etwas sagen. Aber was konkret?
    Bisher war ich der Meinung, dass er damit mehrfach includierte header files anmosert. Aber manchmal stimmt alles und er mosert trotzdem. Kann mir das einer vielleicht mal erklären?

    Axel

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Also was sagt er genau? Die "in file included"-Meldung steht normalerweise direkt im Zusammenhang mit einem konkreten Fehler und will dir nur mehr zu dessen Kontext sagen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    17
    Hier ein Auszug aus dem Output beim Kernel kompilieren.

    Code:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/xx/linuxppc_2_4_devel/arch/ppc/xenomai'
    make all_targets
    make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/xx/linuxppc_2_4_devel/arch/ppc/xenomai'
    ppc_6xx-gcc -D__KERNEL__ -I/home/xx/linuxppc_2_4_devel/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -I/home/xx/linuxppc_2_4_devel/arch/ppc -fsigned-char -msoft-float -pipe -ffixed-r2 -Wno-uninitialized -mmultiple -mstring -g -ggdb  -D__IN_XENOMAI__ -I/home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/xenomai -I/home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/xenomai/compat -nostdinc -I /opt/eldk-4.2/usr/lib/gcc/powerpc-linux/4.2.2/include -DKBUILD_BASENAME=hal  -DEXPORT_SYMTAB -c hal.c
    In file included from /home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/linux/fs.h:322,
                     from /home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/linux/capability.h:17,
                     from /home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/linux/binfmts.h:5,
                     from /home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/linux/sched.h:10,
                     from /home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/linux/mm.h:4,
                     from /home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/linux/slab.h:14,
                     from hal.c:37:
    /home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/linux/ncp_fs_i.h:26: warning: 'packed' attribute ignored for field of type '__u8'
    /home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/linux/ncp_fs_i.h:27: warning: 'packed' attribute ignored for field of type '__u8[6]'
    mir sagt das irgendwie nichts.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    540
    Der gcc sagt dir da nur, dass im File /home/xx/linuxppc_2_4_devel/include/linux/ncp_fs_i.h - welches über die angegebene Kette included wurde (also fs.h included capability.h included ... included slab.h included ncp_fs_i.h) - 2 warnings ausgeworfen werden, weil packed für __u8 (sehr wahrscheinlich einfach ein typedef für unsigned char) ignoriert wird, da es nur Sinn macht, wenn der betroffene Typ grösser als 1 Byte ist.
    my very own 128 bit integer
    C4 D3 B8 A8 9E A0 C6 EC 7D EC A8 15 28 D1 92 58
    more information

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    17
    Det Jeheimnis is jelüftet!

    Es waren einfach die falschen Kernel Header!
    Also wie aus dem Auszug zu erkennen war, handelte es sich um ein Crosscompilat für einen ppc. Der Crosscompiler bzw. die glibc wurde mit den Kernelheadern für einen 2.6 Kernel übersetzt. Ich wollte aber einen 2.4er Kernel compilieren. Daher die Fehlermeldungen.

    Jaja manchmal ist es schon nicht einfach.

    gooze

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •