Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Von TeXnicCenter zu Kile -- Umlaute

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Es ging doch lediglich darum. latin 1 kodierte Dateien unter Kile zu öffnen, so dass es mit den Umlauten klappt.
    Kurz und präzise: Wie mache ich das?
    Ich bitte um eine Schritt für Schritt Anleitung, sodass es auch ein Linux-Latex-Neuling wie ich anwenden kann.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Ich kenne Kile nicht. Aber eigentlich müsste das genauso sein wie bei mir mit TeXShop auf. Du gehst auf Datei öffnen und da müsste dann in dem Dialogfenster irgendwo Kodierung stehen, wo du die Kodierung auswählen kannst. Da stellst du dann die Kodierung ein wie oben schon beschrieben ISO-irgendwas und dann öffnest du die Datei.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    31
    Sorry... hier stand Blödsinn.
    Geändert von Flummi (02-06-2008 um 20:46 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Ich habe jetzt einfach mal die Kodierung von utf8 auf ISO 8859 - 15 gestellt. Mein TeXnicCenter-Dokument sieht dann auch Kile tatsächlich gut und richtig aus. Die Umlaute stehen also nicht mehr als Fragezeichen oder andere Symbole da. Aber mit den deutschen Anführungsstrichen "` und "' hat Kile Schwierigkeiten. Nach der Kodierungsänderung steht da stattdessen "(weißes Rechteck) und "(weißes Rechteck)*.
    Weiß jemand, wie ich auch das ändern kann?
    Und eine Frage zum prinzipiellen allgemeinen Verständnis: Erspare ich selbst, wenn ich mit Kile Dokumente schreibe, anderen, die diese mit einem Latex-Editor unter Windows bearbeiten müssen, Probleme, indem ich einfach die Umlaute durch "a, "o, "u umgehe? Oder ist diese Mühe nicht nötig oder gar vollkommen überflüssig?

    *Ich konnte diese Rechtecke leider nicht hier darstellen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Wenn du Dateien mit Windows-Nutzern austauschen willst, dann würde ich einfach bei der ISO-Kodierung bleiben und weiterhin mit latin1 im Dokument kodieren, dann gibt es da keine Probleme. Denn das Problem ist und das wurde ja auch schon angesprochen, dass TeXnicCenter kein utf8 versteht. Wieso solltest du den anderen Arbeit ersparen und dir dafür welche machen?

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Wieso solltest du den anderen Arbeit ersparen und dir dafür welche machen?
    Meine Idee war, dass ich mir Arbeit mache um den anderen Probleme zu ersparen.

    Ich habe aber immer noch das oben genannte Problem mit den Anführungszeichen.
    Geändert von Wieoderwas (02-06-2008 um 21:21 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Umwandlung Zeichencodierung

    Hallo,

    Zitat Zitat von Wieoderwas Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt einfach mal die Kodierung von utf8 auf ISO 8859 - 15 gestellt. Mein TeXnicCenter-Dokument sieht dann auch Kile tatsächlich gut und richtig aus. Die Umlaute stehen also nicht mehr als Fragezeichen oder andere Symbole da. Aber mit den deutschen Anführungsstrichen "` und "' hat Kile Schwierigkeiten. Nach der Kodierungsänderung steht da stattdessen "(weißes Rechteck) und "(weißes Rechteck)*.
    Poste evtl. einmal solch einen Quelltext, klein, der diese Sonderzeichen enthält, als Anhang. Ich kann mir das auch mit Kile ansehen, habe aber keine dazu passende Windows-Datei.

    Zitat Zitat von Wieoderwas Beitrag anzeigen
    Und eine Frage zum prinzipiellen allgemeinen Verständnis: Erspare ich selbst, wenn ich mit Kile Dokumente schreibe, anderen, die diese mit einem Latex-Editor unter Windows bearbeiten müssen, Probleme, indem ich einfach die Umlaute durch "a, "o, "u umgehe? Oder ist diese Mühe nicht nötig oder gar vollkommen überflüssig?
    Die anderen müssten sich dann auch anschließend mit den "a, "o rumquälen. Es kann weitere Probleme geben, da das ja eigentlich Makros sind, keine Zeichen. Zudem würde ich erwarten, dass eine Rechtschreibprüfung damit evtl. nicht umgehen kann. Ich würde direkte Codierung der Umlaute bevorzugen. Du ersparst den anderen Arbeit, wenn Du den Quelltext vor Weitergabe in die Windows-Codierung umwandelst.
    Im Prinzip brauchst Du ja nur ein einziges Mal herauszufinden, wie die Codierungen passend umzuwandeln sind, der Aufruf der Umwandlung ist ja dann später stets der gleiche.

    Häng doch mal so eine Testdatei ein, mit Umlauten und Anführungszeichen etc. und wir können mal schauen, wie sie sich am besten nach utf8 wandeln lässt und insbesondere auch wieder zurück.

    Stefan

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Ich bitte vielmals um Verzeihung. Mein Problem war die ganze Zeit nur eine Ungenauigkeit in meinem Vorgehen. Ich habe nämlich als Beispieldokument eines genommen, dass schon ich schon aus dem WinEdt ins TeXnicCenter gebracht habe und dort weiterverarbeitet habe, ohne zu beachten, dass es da Konflikte mit den Anführungszeichen gibt. So habe ich nun unter Kile versucht, eine TeXnicCenter-Datei, die im WinEdt erstellt wurde, zu öffnen. Mit einer reinen TeXnicCenter-Datei habe ich, wenn ich die Kodierung ändere, unter Kile auch mit den Anführungszeichen überhaupt keine Probleme.

    Was ist denn der Unterschied zwischen ISO 8859 - 1 und ISO 8859 - 15 ? Was sollte ich benutzen, wenn ich Windows-Dokumente bearbeiten will?
    Geändert von Wieoderwas (03-06-2008 um 05:56 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    ISO 8859 - 1 entspricht wohl der latin1 Kodierung vermute ich. Es gibt noch andere latin Kodierungen latin5, latin9 usw. Die ISO - 8859 - 15 entspricht dann wohl einer der anderen. Nimm also am besten ISO 8859 - 1, ich glaube, dass ist die Standardkodierung bei TeXnicCenter.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Flummi
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Wieoderwas Beitrag anzeigen
    [...]

    Was ist denn der Unterschied zwischen ISO 8859 - 1 und ISO 8859 - 15 ?
    Wikipedia ist dein Freund:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_885...._Windows-1252

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •