Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Package Manager unter Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63

    Package Manager unter Linux

    Hallo,
    gibt es irgendeinen Package Manager unter Linux, den ich mit Kile benutzen kann (ich habe Ubuntu 8.04 falls das nötig ist zu wissen)? Ich habe schon viel über Miktex gelesen, das man auch unter Linux benutzen kann, doch die Links führten mich meist stets zu derselben leeren Seite: http://sourceforge.net/project/showf...kage_id=160151. Kann mir jemand dabei helfen, einen brauchbaren Package Manger unter Linux zu installieren?
    Danke für Antworten

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Wieoderwas Beitrag anzeigen
    gibt es irgendeinen Package Manager unter Linux, den ich mit Kile benutzen kann (ich habe Ubuntu 8.04 falls das nötig ist zu wissen)? Ich habe schon viel über Miktex gelesen, das man auch unter Linux benutzen kann, doch die Links führten mich meist stets zu derselben leeren Seite: http://sourceforge.net/project/showf...kage_id=160151. Kann mir jemand dabei helfen, einen brauchbaren Package Manger unter Linux zu installieren?
    Hier gibt es eine gute Anleitung von Stefan:
    http://www.matheplanet.com/default3....e.php?sid=1084

    Herbert
    Geändert von voss (02-06-2008 um 14:28 Uhr) Grund: s/Stephan/Stefan/

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo Herbert,

    der link führt zwar zu matheplanet, aber nicht zum Artikel,

    Danke,
    Gruß,
    Alexander

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Die Seite kenne ich leider schon. Wie komme ich da jetzt zum Download des "Archivs der Quelldateien"? Der Link auf dieser Seite führt zu ebendieser leeren Seite, die ich schon erwähnt habe. Da finde ich nichts von einem "Download des Archivs der Quelldateien". Ich fürchte, ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich mitsamt Download den Paketmanager installieren kann?
    Ich wäre dafür sehr dankbar.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    MiKTeX Paketmanager Quellcode

    Hallo,

    den Download findest Du hier auf der MiKTeX-Homepage. Der Paket-Manager ist im MiKTeX 2.7 Source Code Paket enthalten.

    Viele Grüße,

    Stefan

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Die Datei, die ich da herunterladen kann, ist aber anders als in der Anleitung http://www.matheplanet.com/default3....e.php?sid=1084 keine tar.gz-Datei, sondern eine tar.bz2-Datei. Kann das der Grund dafür sein, dass es bei mir nicht funktioniert?
    Ich bitte um Verzeihung für meine Unwissenheit, ich bin leider Latex-Linux-Neuling.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Das es nun als bz2 gespeichert ist, spielt keine Rolle. Der Ubuntu Archivmanager (File Roller) kann diese Datei öffnen, man kann sie mit bunzip2 und tar entpacken. .bz2 statt .gz bedeutet, dass das Archiv mit bzip2 statt gzip komprimiert wurde.
    Es ist kein fertiges Paket, dass sich einfach installieren lässt, man muss den Paketmanager erst compilieren. Da ich ihn sowieso mal wieder auf meinem neuen PC installieren möchte, kann ich das mal durchgehen und Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die aktuelle Version MiKTeX 2.7 mpm auf Ubuntu 8.04 geben. Heute habe ich noch einiges zu tun, ich komme vmtl. morgen dazu.
    Wenn Du bestimmte Pakete sofort brauchst, kannst Du auch im Synaptic den Paketnamen eingeben, Synaptic sollte das passende texlive-Paket finden und zur Installation anbieten.

    Viele Grüße,

    Stefan

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Herzlichen Dank. Es ist nicht mehr nötig. Ich habe eine andere Quelle im Internet gefunden, mit der es funktioniert hat (wahrscheinlich habe ich bei der Installation einfach etwas anders gemacht). Eine Frage habe ich aber noch:
    Wenn ich mittels "mpm --list" die verfügbaren Pakete anzeigen lasse, wird, glaube ich, nur eine bestimmte Anzahl gezeigt. Bei mir hört es oben immer bei einem Paket mit "p" auf. Wie kann ich mir alle ansehen? Oder gibt es keine von a - o?
    Ich hoffe, diese blöde Frage war einigermaßen verständlich.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Ich habe gerade keine Linux-Maschine vor mir, aber hilft

    mpm --list > Liste.txt

    ? Das sollte die gesamte Ausgabe in die Datei Liste.txt schreiben.

    Gruß,
    Alexander

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Vielleicht passt nicht die gesamte Ausgabe ins Terminal, weshalb Du den oberen Teil nicht mehr sehen kannst. Versuch mal: mpm --list | more
    Mit der Leertaste kannst Du bei more weiterrollen. Oder: mpm --list | less
    Bei less kannst Du mit Pfeiltasten scrollen.

    Welche Quelle hast Du nun für den mpm verwendet zur Installation? Hast Du ein fertiges Paket gefunden?

    Stefan

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Danke, das mit mpm --list | more hilft.
    Zur anderen Frage: Ich habe diesen Link gefunden http://www.ubuntu-forum.de/index.php....gz%3Fdownload
    Damit hat es einwandfrei geklappt, wie die Anleitung es sagt.
    Geändert von Wieoderwas (02-06-2008 um 17:41 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo,

    der Link im vorigen Beitrag funktioniert nicht, würdest Du ihn bitte korrigieren? Ich würde den mpm dort nämlich gern mal ansehen.
    Danke,

    Stefan

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Jetzt sollte es klappen.
    Hat es funktioniert?
    Geändert von Wieoderwas (02-06-2008 um 18:27 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von quotentoter
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    53
    hallo habe beide versionen des paketmanagers heruntergeladen, aber bekomme keine davon kompiliert. bei 2.7 sagt er mir bei ./configure = nicht vorhanden und bei 2.5 kompiliert er zwar aber bei make mit 2 fehlern und bei make install mit 1 fehler.......

    bitte schritt anleitung für linux dummie

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von quotentoter Beitrag anzeigen
    hallo habe beide versionen des paketmanagers heruntergeladen, aber bekomme keine davon kompiliert. bei 2.7 sagt er mir bei ./configure = nicht vorhanden und bei 2.5 kompiliert er zwar aber bei make mit 2 fehlern und bei make install mit 1 fehler.......

    bitte schritt anleitung für linux dummie
    installiere dir die aktuelle TeXLive2008, die hat einen eigenen
    Paketmanager (in Perl) und man braucht nicht den mpm

    http://www.tug.org/texlive

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •