Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kile auf Deutsch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63

    Kile auf Deutsch

    Hallo,
    wie kann man Kile auf Deutsch schalten (die Benutzeroberfläche meine ich)? Ist das überhaupt möglich?
    Danke für Antworten

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Bei Debian-basierten Distributionen (wie Ubuntu) reicht es das Paket kile-i18n-de zu installieren.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Dankeschön. Passend dazu kommt mir da eine weitere Frage: Wie kann ich bei Kile ein deutsches Wörterbuch als Rechtschreibhilfe benutzen? Ich habe im Internet zu diesem Thema leider nichts Brauchbares gefunden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sarc
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    138
    Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it. (Donald E. Knuth)

    Heute cod ich, morgen debug ich, und übermorgen cast ich die Königin auf int!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo,

    es geht auch ohne die Installation von kcontrol, indem man die Datei ~/.kde/share/config/kdeglobals editiert. Dies sowie der Weg über kcontrol stehen auch in dem Artikel, den ich Dir letztens verlinkt habe: 8. Korrekturhilfen für die Rechtschreibung.

    Stefan

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Dankeschön. Das mit der Rechtschreibprüfung hat einwandfrei geklappt. Aber wenn ich kile-i18n-de installiere, bleiben einige Punkte zum Teil (File, Edit, View) oder vollkommen (Tools) auf englisch. Wie sorge ich dafür, dass es vollkommen deutsch ist?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo,

    bei mir ist auch ein Teil noch auf Englisch. Evtl. ist die Übersetzung unvollständig oder nicht an die aktuelle KILE-Version angepasst. Vielleicht schau nach einer passenden Version von kile-i18n-de, z.B. hier. Die Versionsnummer sollte zu der von Kile passen. Ein .deb Paket kannst Du auf der Kommandozeile so installieren: sudo dpkg -i kile-i18n-de_2.0.1-1_all.deb

    Viele Grüße,

    Stefan

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    63
    Ich habe gerade es gerade noch einmal vollkommen neu probiert und sofort danach den Computer neugestartet. Tja, jetzt ist es vollkommen deutsch. Am Neustart allein kann es nicht gelegen haben, da ich schon einige Tage mit der deutsch-englischen Benutzeroberfläche gearbeitet habe. Vielleicht lag es einfach nur daran, dass ich beim zweiten Versuch die Daumen gedrückt habe.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Prima, also Kombination Neustart & Daumendrücken merken.

    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •