Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: warum latex?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    22

    warum latex?

    hi,
    ich schreibe gerade meine diplomarbeit. alles in word 2007 (inkl. nutze ich excel und visio). ich habe mich jez 3 tage sehr intensiv mit latex beschäftigt und sehe den vorteil nicht. ich habe viele große tabellen in meiner arbeit. in word sehr einfach realisiert, anzahl der spalten, zeilen und design. in latex ein höllenaufwand. ebenso bilder in die richtige positon zu bringen. ist zwar nicht ganz so schwierig, aber immernoch schwieriger als mit word.
    meine frage ist, warum nutz ihr latex. der einfach halt halber kann es ja eigentlich nich sein.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sarc
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    138
    Gegenfrage: Wie lange hast du gebraucht, um in Word ein einigermaßen vernünftiges Design hinzukriegen? Mit vernünftig meine ich, dass es kein Problem ist, wenn dir am Ende deiner Arbeit jemand sagt, dass die Überschriften aber zu groß gesetzt sind. Und das Ganze doch besser zweispaltig sein sollte. Und Hervorhebungen besser kursiv anstatt fett. Vektoren dafür fett und nicht mit Pfeilchen drüber. Und natürlich ein anderer Aufbau des Literaturverzeichnisses...

    Das ist für mich einer der großen Vorteile: Dass ich auch nachträglich ohne zu großen Aufwand extreme Veränderungen vornehmen kann. Die restlichen Vorteile dürften dir klar werden, wenn du deine 100seitige Arbeit fertiggeschrieben hast und Word wegen verschwundener Fußnoten, verschobener Bilder und fehlender Bildunterschriften verfluchst...
    Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it. (Donald E. Knuth)

    Heute cod ich, morgen debug ich, und übermorgen cast ich die Königin auf int!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    22
    Fett machen = Text anwählen und Fett machen,
    Texte/überschriften ändern? über die benutzte formatvorlage einfach ändern==> alle mit dem formatierten Texte werden automatisch geändert
    Inhaltsverzeichnis?
    Verweise\Text in die Ebene packen==>inhaltsverzeichnis einfügen
    überschriften werden automatisch nummeriert, da ich die überschriften als listen formatiert habe.
    fußnoten? noch keine erfahrung

    ich will keinen angreifen, aber ich seh den sinn nicht.
    wie lange brauchst du um ein 5x10 tabelle zu erzeugen, mit jeweils abwechselnden zellfarben?
    ich glaube latex is gut, aber es dauert zu lange sich dort einzuarbeiten, sodass ich damit schnell arbeiten kann. ich studiere ja leider nicht latex.

    konkretes Beispiel.
    ich habe ein tabelle (3x15) in latex. sie soll im queformat über die ganze seite gehen.
    nutze ich \small oder \footnotesize fehlen ein paar zeilen, nehme ich \tiny ist die tabelle unleserlich klein und füllt die seite nicht aus.
    bei word ziehe ich die rahmen solange bis es passt, bei latex finde ich keine lösung
    Geändert von zauber3r (08-05-2008 um 19:41 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Bei unserer Facharbeit haben die meisten mit Word geschrieben.
    In den Tagen vor der Abgabe gab es massig Probleme, da Word sich entschieden hatte, die Dokumente nicht mehr zu öffnen (auch nicht die Sicherheitskopien), das automatisch erzeugte Inhaltsverzeichnis nur noch halb so lang war (wobei bei der Formatierung keine Fehler vorhanden waren), Seitenzahlen falsch gesetzt waren, Fußnoten verschwunden sind, und noch einiges andere.

    Ich war sehr froh, das in LaTeX geschrieben zu haben (alleine wegen den Formeln).
    Und Tabellen zu erzeugen ist nun wirklich kein großer Aufwand. Alternierende Tabellenfärbung ein wenig, aber auch da gibt es ja vorgefertigte Lösungen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    62
    Also ich habe mich entschlosen Latex (früh) zu Benutzen um es
    a) zu lernen da es, so wie ich öfters Lese, in den Natur- und Ingenieurswissenschaften eine Art Standart für (Diplom-)Arbeiten darstellt

    b) Ich mit Formeln um mich werfen muss und ich die
    c) Genauso wie sämtliche anderen Text Elemente ohne die Hand von der Tastatur nehmen zu müssen runter tippen kann.

    Wenn man die Befehle mal kennt oder nur mal kurz im Büchlein (Latex kurz&gut von O'Reilly) nachschauen muss geht das so schneller, zumal ich eh einen Schnellen anschlag habe.

    Wo ich in Latex einfach $5x^2$ schreiben kann um 5x² als Hübsch Formatierte Formel in den Text einzubinden, bedarf es bei OpenOffice,StarOffice oder Microsoft Office ein paar Klicks mehr, bei Microsoft Office zu dem einen gescheiten Formeleditor wie Mathtype (und der macht nichts anderes als eine art Latex code... da wäre obige Formel auch 5x^2 oder x1 (x index 1) wäre da x_1 wie in Latex).

    Darüber hinaus bin ich von Microsoft Office abgekommen weil es Geld kostet. StarOffice hingegen ist genauso Umständlich, dafür umsonst. Hat aber den Nachteil das es teilweise noch Sturer ist als Latex, bei den Autoedit dingen wie LIsten.

    Da bietet mir Latex doch mehr möglichkeiteN:
    1) Schaut es OHNE irgendetwas zusätzlich zu Formatieren schon verdammt gut aus (was ja sinn der Sache ist)
    2) Bietet es mir ENORME Designmöglichkeiten die zwar Kryptischer, aber am ende besser umzusetzen sind als mit Office Produkten.

    Unterm Strich bleibt: Kann man Latex arbeitet man Effizienter und man erhält auch ohne große Einstellarbeiten am Design brauchbare Designs (Briefe zum Beispiel).
    Das führt mich zum Schluss: Ich quäle mich weiter und Schreib meine Berichte und Emails (mit Formeln und co) in Latex.


    (Abgesehen davon darf man die Lernphase nicht beachten, um ein Office Produkt zu beherschen kann man zich Kurse besuchen und weis immer noch nicht alles, was in Latex im Selbststudium geht und man mehr hinbekommt!)



    Just my 2 cents

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie im Ballparadies abgeben ^^

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Ich habe letztens eine Tabelle erzeugt die über mehrere Seiten geht alternierende Farben hat und überall enumerate, description und itemize Listen enthält. Das Ergebnis sieht absolut professionell aus. Das es nicht umbedingt Spaß macht Tabellen in LaTeX zu erstellen ist eine andere Geschichte.

    Beispielcode für noch einfachere Tabellen z.B. hier:
    http://www.latexwiki.org/Loesungen:Tabellen

    Was LaTeX unschlagbar macht ist das professionelle Layout und die funktionierende und zuverlässige Automatisierung.

    Was das positionieren von Bildern angeht - wenn man weiß wie überhaupt kein Problem. Man muss sich das Wissen allerdings erarbeiten.

    Zudem sollte man ein Sinnvolle Auswahl an Paketen nehmen den sonst kann LaTeX nicht viel.

    Matthias

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von zauber3r Beitrag anzeigen
    ich habe ein tabelle (3x15) in latex. sie soll im queformat über die ganze seite gehen.
    also einfach ein landspace drumherum. simple.
    Zitat Zitat von zauber3r Beitrag anzeigen
    nutze ich \small oder \footnotesize fehlen ein paar zeilen,
    du machst irgendwas grundlegendes falsch
    Zitat Zitat von zauber3r Beitrag anzeigen
    nehme ich \tiny ist die tabelle unleserlich klein und füllt die seite nicht aus.
    das ist doch offensichtlich oder?

    Zitat Zitat von zauber3r Beitrag anzeigen
    bei word ziehe ich die rahmen solange bis es passt, bei latex finde ich keine lösung
    Suchst du nun eine Lösung oder willst du nur schimpfen das LaTeX nicht genauso wie Word funktioniert?

    Natürlich kann LaTeX die Größen auch anpassen. z.B. mit tabularx und dem Spaltentyp X.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo,

    Zitat Zitat von pospiech Beitrag anzeigen
    Was LaTeX unschlagbar macht ist das professionelle Layout und die funktionierende und zuverlässige Automatisierung.
    Diesem und dem weiteren Beitragsinhalt stimmt ich voll zu. Ergänzen möchte ich noch, dass im Gegensatz zum angesprochenen Word die Quellen von LaTeX und tausender Zusatzpakete offen lesbar sind und man mit etwas Erfahrung alles nachsehen und ggf. modifizieren kann.
    Ich glaube nicht, das ein Wordnutzer so einfach herausfinden kann, warum das Layout sich auf eine bestimmte ungewollte Weise verhält und es korrigieren kann oder in einem Forum wie diesem stets schnelle konkrete Hilfe durch ein paar Codezeilen erhält.
    Zudem vermute ich, dass mancher, der Word, Excel, Visio & Co. schätzt, sie vielleicht nur kopiert und nicht bezahlt hat (ganz allgemein gemeint, nicht zum Thread-Ersteller. Ich finde auch in Ordnung, so eine Diskussion (mal wieder) anzustoßen). Für den Privatgebrauch all diese Programme zu kaufen (sowie Updates alle 2 Jahre o.ä.) scheint mir allgemein nicht selbstverständlich zu sein.

    Für den Privatgebrauch verwende ich Ubuntu Linux (mit LaTeX, Mathematik-Software und vielen freien Programmen) zu meiner vollsten Zufriedenheit, installiere und update schnell und problemlos. Ich brauche kein Windows und kein Word. Da Arbeitskollegen und Kunden dies jedoch verwenden, setze ich mich damit natürlich auch auseinander.

    Stefan

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maverick
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    513
    Wenn du kein Perfektionist bist, dann bleibe bei Word. Wenn du aber Gefallen an schön gesetzen Dokumenten mit traumhaftem Schriftbild willst, dann nimm LaTeX.

    Ich mag LaTeX ... und zwar weil es Spaß macht. Und das Forum hier hat dermaßen viele kompetente und freundliche Helfer, dass an dieser Stelle wieder mal ein Dankeschön angebracht ist.

    Zudem: Alles, was mit "Micro-xy" anfängt, erzeugt bei mir Wutanfälle ...
    Windows 10
    TeX Live 2022 (Distribution) und Sublime Text V4140 (Editor)
    LaTeX-Anfänger

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    22
    also das mt dem schriftbild versteh ich nich. wenn ich in latex 12pt times new roman nehme, und in word times new roman 12pt, wo ist dann bitte der unterschied im schriftbild?
    nebenbei habe ich noch nie gesehen, dass in einer stellenanzeige latexkenntnisse verlangt werden, office dagegen fast immer. da liegt auch das problem. in excel arbeitet man und kann sich die tabellen formatieren. ich habe hier gerade eine tabelle im querformat, 15x26 und berechne damit. nun muss ich, damits angeblich schoener aus sieht das ganze ding nochmal abtippen in latex?
    uneffizient meiner meinung nach

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Hallo,

    nun muss ich mich hier doch auch mal einmischen. Warum eröffnest du diesen Thread, wenn du doch eh von Word und Co. überzeugt bist? Das hier ist ein Forum, welches Leuten helfen soll, die sich wirklich mit LaTeX auseinandersetzen.

    Und ob man ein Programm nutzt oder nicht, hängt sowieso immer davon ab, was man damit macht. Willst du Berechnungen ausführen, dann stimme ich dir zu, dann nimm Excel. Mach ich auch, wenn ich was berechnen will. Willst du aber sauber gesetzte Dokumente erzeugen, die einem gewissen typografischen Standard entsprechen, dann ist Word sicherlich nicht die beste Wahl. Und von den Vorteilen LaTeX's kannst du dich auch erste überzeugen, wenn du bereit bist, es wirklich auszuprobieren.

    Und bezüglich dem Schriftbild, geht es hier nicht um die Schrift als solche, sondern eher um typografische Aspekte, wie Silbentrennung, vernünftiger Blocksatz usw. Vergleiche mal ein kurzes Textdokument mit gleicher Schrift und Schriftgröße, das in Word mit Blocksatz gesetzt ist mit einem in LaTeX gesetzten und du wirst sehr wohl Unterschiede erkennen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Maverick
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    513
    nebenbei habe ich noch nie gesehen, dass in einer stellenanzeige latexkenntnisse verlangt werden, office dagegen fast immer.
    Ziehst du jetzt den Schluss, dass dienjenigen, die LaTeX-Kenntnisse besitzen, keine Office-Kenntnisse haben?? :-))

    Wie schon Sabrina geschrieben hat: Jede Anwendung für den bereichstypischen Fall verwenden.
    Windows 10
    TeX Live 2022 (Distribution) und Sublime Text V4140 (Editor)
    LaTeX-Anfänger

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    124
    nebenbei habe ich noch nie gesehen, dass in einer stellenanzeige latexkenntnisse verlangt werden, office dagegen fast immer.


    Also bei mir ist es sehr witzig. Bin absolut keine Latexprofi, aber ich benutze es ausschließlich seit einigen Jahren. Wenn hier im Büro jemand Probleme mit Word hat, werde ich gefragt und nachdem ich kurz vom Glauben abgefallen bin, was Word für einen Müll produziert, weiß ich dann meisten Rat, obwohl ich schon länger aus dem Geschäft bin .

    Und wenn ich eine Doktorarbeit aufschlage sehe ich auf einen Blick, ob Word oder Latex verwendet wurde...mal ganz wertfrei ausgedrückt: Die Arbeiten in Word sehen SCHEISSE aus !!!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von zauber3r Beitrag anzeigen
    ich habe hier gerade eine tabelle im querformat, 15x26 und berechne damit. nun muss ich, damits angeblich schoener aus sieht das ganze ding nochmal abtippen in latex?
    Nö, musst du nicht: excel2latex lautet das Zauberwort. Ein kleines nettes Tool, welches dir aus deiner Excel-Tabelle den Latex-Code bastelt. Danach einfach nur noch ins Latex-Dokument kopieren und fertig. Und Querformat ist ja auch kein Problem mit landscape oder sidewaystable...

    Viele Grüße
    Verena

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    22
    ich setze mich noch mehr mit latex auseinander um es zu lernen. ich möchte dann beide arbeiten vergleichen, einmal in latex und word. ich lerne gerne dazu, auch wenn ich kaum zeit habe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •