Hallo Leute,

ich bin seit geraumer Zeit kurz vor dem Verzeifeln. Ich hab einen Quellcode bekommen und versuche den auf meinem Pentium Core2 Duo zum Laufen zu bekommen. Da ich demnächst auf Hochleistungsrechensystemen (Parallelisierung mit MPI) rechnen will, ist die Verwendung des Intel Fortran Compilers notwendig, was auch sonst aus Performance Gründen notwendig erscheint. Nun zum eigentlichen Problem:
1. Ich kann den Code mit dem Intel Compiler Version 10.1 tadellos übersetzen (Optionen: -g -CB -traceback -warn), bekomme aber zur Laufzeit einen Speicherzugriffsfehler, den ich trotz Debugger nicht identifizieren kann. Offensichtlich ist Ort des Auftretens und Ort des Entstehens nicht identisch. Der Code ist aber zu komplex und undokumentiert um ihn in kurzer Zeit durchforsten zu können.
2. Ich hab als Info das für die Entwicklung des Codes der Intel Compiler verwendet wurde, allerdings eine ältere Variante und die 32bit Version. Daher wollte ich, bei der Entwicklung wurde auf Plattformunanhängigkeit geachtet, mit einem älternen Intel Compiler übersetzten, genauer dem Intel Compiler Version 9.1. Da erhalte ich aber folgende Fehlermeldung beim Compilieren:

An assumed-size array shall not be written as a whole array reference except as an actual argument in a procedure reference for which the shape is not required.

Das steht im Zusammenhang mit solchen sog. elemental functions/subroutines. Aber ich versteh den Fehler ehrlich gesagt nur bedingt und weiß nicht wonach man suchen kann. Wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar.