Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Komisches Verhalten von bibtex bei Tilde (~) in \url

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    29

    Komisches Verhalten von bibtex bei Tilde (~) in \url

    Hallo,

    bin gerade auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen. Ich habe in meinem Literaturverzeichniss Angaben wie
    Code:
    note = "\url{http://www.cs.auckland.ac.nz/~burkhard/Publications/IVCNZ01_WuenscheLobb.pdf} (Stand: 25.09.07)"
    Im PDF erscheint aber folgende URL:
    http://www.cs.auckland.ac.nz/~burkha...nscheLob%b.pdf
    Man beachte das Prozentzeichen kurz vor Ende. Bei anderen Einträgen, bei denen eine Tilde in der URL vorkommt, sieht es genauso aus.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    29
    Habe mittlerweile herrausgefunden, dass es gar nicht an der Tilde liegt, sondern das reiner Zufall war.
    Bibtex bricht in der .bbl Datei, die es erzeugt immer nach 78 Zeichen um. Wenn das dann innerhalb des \url{} Bereichs ist, entstett dieses unschönen Prozentzeichen. Weiß wer wie man das beheben kann?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    11
    Versuchs mal mit dem Ansatz
    Code:
    Note = {{URL: http://winavr.sourceforge.net/}}
    oder setze ein Backslash davor. Habe von Zeit zu Zeit auch meine Probleme damit und manchmal kann ich mir auch damit behelfen das ich das ganze in $$ setze.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    29
    Also habe nach deinem Tipp einfach mal etwas rumexperimentiert. Die beste Lösung die ich gefunden habe ist
    Code:
    note = "\url{ http://www.cs.auckland.ac.nz/~burkhard/Publications/IVCNZ01_WuenscheLobb.pdf} (Stand: 25.09.07)"
    Also mit einem Leerzeichen direkt vor der URL. Dadurch wird in der .bbl Datei vor und nicht in der URL umgebrochen. Bei noch längeren URLs bringt die Lösung aber denke ich auch nicht weiter.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.709
    Moin moin,
    da bist Du nicht der Erste;-)
    http://groups.google.de/group/comp.t...ine+break+bbl#

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •